Good News 12/23

Wissen Sie noch?

Erinnern Sie sich? Verzweifelt suchen wir nach einem Namen. Strengen uns an, bündeln die Gedanken – doch der Name bleibt weg. Und dann? Dann, fällt er uns plötzlich wieder ein. Lag einfach auf der Zunge, wollte aber nicht ausgesprochen werden. Unangenehm. Doch wer kennt sie nicht, diese Blackouts: den Schlüssel verlegt, den Arzttermin verpasst, den Geburtstag vergessen. Und vielleicht stellt sich dann sogar die bittere Frage: Sind das etwa Vorboten einer Demenz? Das Beruhigende: Vergesslichkeit kann vorübergehend sein. Auch dann, wenn Informationen wie Wasser durch ein Sieb ins Nichts rauschen. Denn das menschliche Wunderwerk Gehirn ist anfälliger als wir denken. Übermüdung und Dauerstress sind oft Auslöser solch vergesslicher Phasen. Wer also sein Tempo drosselt, das Hamsterrad einfach mal verlässt und Mussestunden einlegt, kann sein Gedächtnis in Schwung halten. Ich weiss, Vergessen kann auch helfen. Aber bitte nicht beim Einkaufen, wenn die Kehrichtsäcke mal wieder im Regal liegen bleiben.
Was wäre unser Leben ohne privates Archiv? Wie eine Zeitmaschine versetzt uns unser Gedächtnis in die Vergangenheit. Lässt Erlebnisse aufleben. Einige sind gespeichert, andere längst gelöscht. Vielleicht, um uns zu schonen. Vielleicht, um Platz für Neues zu schaffen. Unser Erinnerungsvermögen ist nicht perfekt. Aber gerade deshalb bleibt es spannend. Schon mal überlegt, wie es wäre, wenn wir nichts, aber auch gar nichts vergessen würden? Wenn alles auf immer und ewig gespeichert wäre? Laut einer Studie sind es gerade mal 60 Menschen weltweit, die sich an alles erinnern. Keine einfache Gabe, wenn das perfekte Gedächtnis zur Last wird. Und im Alter, an was erinnern wir uns dann? Meine Nichte leitet eine regionale Spitex und sagt, dass sich alte Menschen vor allem an schöne Erlebnisse erinnern würden. Und nicht etwa daran, dass sie ihre Hypothek ein halbes Prozent tiefer abschliessen und damit Geld sparen konnten. Also schaffen wir Erlebnisse, die wir nicht vergessen. Auch wenn die Zinsen steigen.

Simone Leitner Fischer