13. Pflanzen-Erlebnistag

13. Pflanzen-Erlebnistag mit Markt «Einheimische Wildtiere
im Siedlungsraum».

Samstag, 6. Mai 2023, 8.30 bis 15 Uhr, beim Bezirksschulhaus. Nach drei reduzierteren Ausgaben findet der diesjährige Pflanzen-Erlebnistag der Kulturkommission Biberist wieder in gewohnter Manier statt: unter einem Motto, mit Markt, Setzlings-Tauschbörse und «gluschtigem» Verpflegungsstand.

Zum Thema «Einheimische Wildtiere im Siedlungsraum» konnten wir die Stiftung Wildstation Landshut, Utzenstorf, ins Boot holen. Die Fachleute geben Interessierten gerne um 9.30, 11.00 und 13.30 Uhr Auskunft über ihre Arbeit in der Auffangstation für verletzte, kranke, verwaiste Vögel und Kleinsäugetiere und informieren uns über das Verhalten von Wildtier und Mensch (Dauer 20 bis 30 Min). Ausgestopfte Tiere und Felle werden bestimmt für Gross und Klein eine Attraktion sein!

Seit Beginn dabei, verkaufen Matthias Hauert und sein Team von der Gärtnerei Leonotis, Grossaffoltern, wieder Gemüse-Setzlinge, Kräuter, Wechselflor, Stauden und Pflanzen-Spezialitäten. Die Gärtnerei der solodaris Stiftung Solothurn ergänzt das Angebot. Nach vier Jahren bereichert die Regionalgruppe Solothurn von Bioterra Schweiz den Markt mit dem Verkauf und einer Tauschbörse. Sie bringen überzählige Setzlinge und tauschen sie gegen Fehlendes in Ihrem Garten. Kurzfristig dazugekommen ist noch ein Stand mit Pflanzen, die speziell Schmetterlinge anziehen, einer Anbieterin aus der Region. Produkte vom Hof findet man an den Ständen von Diräkt vo Stubers und vom Senn Hof, welcher auch Produkte auf der Basis von Honig anbietet.

Den Pflanzen-Erlebnistag bereichern erneut der Kaktusverein Solothurn und Anton Frieder, Biberist, mit seinen Kreationen aus Nielen. Und «gäng wie gäng», sind der Natur- und Vogelschutzverein und die Imkerin Lilly Vogt aus Biberist auf Platz und informieren Interessierte über ihre Hobbies.

Fürs leibliche Wohl sorgen wie immer unter fachkundiger Leitung von Regula Kamer die HelferInnen des HEKS Gartens Solothurn zusammen mit «Stubers».

Die Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch!

Marianne Westermeier, Kulturkommission Biberist

Pflanzen-Erlebnistag
Samstag, 6. Mai 2023, 8.30 bis 15 Uhr, beim Bezirksschulhaus, Biberist (neben dem Gemeindehaus).
Informationen zu «Wildtiere im Siedlungsraum» mit der Stiftung Wildstation Landshut um 9.30, 11.00 und 13.30 Uhr.