Wir suchen Theaterverrückte

Bist du am Theater und am Schauspiel interessiert?

Willst endlich (oder wieder) mal auf einer Theaterbühne mitwirken? Dann bist du bei uns, der Theatergruppe Heinz Sollberger (THS) richtig! Wir suchen Frauen und Männer, die die Leidenschaft des Theaters mit uns teilen möchten.

Seit 1991 inszenieren wir in Biberist jährlich eine Theaterproduktion. Während der Saison (Mai–November) proben wir zweimal pro Woche und in der Zwischensaison treffen wir uns regelmässig zum gemütlichen Beisammensein.

Ob Schwank, Komödie oder Krimi, unser Credo ist immer «Was mit Freude gemacht wird, strahlt Freude aus».

Unter unseren bisher gespielten über 25 Theaterstücken finden sich mit «Kaffeebar», «Der Schutzängu» und «Giftigi Sache» sogar drei Eigenproduktionen, alle aus der Feder von Rita Frangi Sollberger, worauf wir sehr stolz sind.

Bis ein Stück auf die Bühne kommt, braucht es jeweils viel Zeit, Übung und Leidenschaft. Die Probeeinheiten von jeweils zwei Stunden fordern einiges von unseren Laiendarstellern. Der Text muss auswendig gelernt werden. Zudem sensibilisiert unser Regisseur Heinz Sollberger unsere Spieler unter anderem auf eine deutliche Aussprache, eine korrekte Köperhaltung und eine überzeugende und glaubwürdige Bühnenpräsenz. Gleichzeitig werden die Handlungen und Abläufe eingeübt.

Die grösste Challenge ist, dass man als Darsteller oder Darstellerin in den Charakter der jeweiligen Rolle hineinwächst. Dies ist ein schwieriger jedoch auch sehr erfüllender Prozess. Denn wo sonst als auf der Bühne kann man plötzlich einen stürmischen Liebhaber, eine berühmte Sängerin oder einen schlechtgelaunten Detektiv spielen, ohne dass dies Auswirkungen auf sein persönliches Leben hat. Auf der Bühne kann man sich so richtig schön austoben und ausprobieren. So ist das Theater auch eine persönliche Lebensschule für die eigene Entwicklung als Persönlichkeit.

Auch die komischen und heiteren Momente machen das Theaterspielen einzigartig. Zahlreiche Versprecher, Buchstabensalate oder Missgeschicke während der Probezeit bleiben in Erinnerung. So kann man zusammen immer wieder herzlich über eine komische Situation lachen. Schliesslich steht der Spass beim Theaterspielen klar im Vordergrund.

So kommt bei uns auch der gemütliche und gesellige Teil nie zu kurz und wir zelebrieren es, nach den Proben jeweils zusammen noch etwas trinken zu gehen.

Haben wir dich «gluschtig» gemacht? Hast du nun Lust auf die Bretter, die die Welt bedeuten? Melde dich ungeniert bei uns.

Wir freuen uns auf neue, theaterverrückte Charaktere, die unsere Gruppe bereichern.

Rolf Kleeb, Biberist

Informationen
praesident.ths@mittelpunkt.ch | info@mittelpunkt.ch
mittelpunkt.ch