Galerie NäijereHuus Hersiwil

Kunstausstellung.

Rolf Reber, Grenchen und Tamara Julmy, Dagmersellen stellen ihre Werke aus. Vom 28. April bis 21. Mai 2023.

Der liebenswürdige und bescheiden auftretende Maler Rolf Reber hat vor circa 40 Jahren mit dem Kunstmalen angefangen. Immer schon hatte er eine Leidenschaft dafür. Doch frühe Schicksalsschläge verlangten zudem ein Ventil für Gedanken und Emotionen. Das Innere will nach aussen – und das Äussere ist nicht immer das, was es scheint: Dieser Eindruck entsteht beim Betrachten seiner Werke. In einem farbenfrohen Gebilde erscheinen Gesichter, ganze Gestalten oder Tiere, und regen die Fantasie an Geschichten dazu zu ersinnen.

Er malt auch gerne Clown-Gesichter und -Figuren. Auf den ersten Blick lacht einem ein scheinbar fröhliches Gesicht an, doch beim zweiten Hinsehen erschliesst sich einem das nachdenkliche, oft melancholische Wesen. Das ist es, wozu der Künstler den Betrachter auffordert: «Seht genau her!» Will man das Wesentliche erkennen, muss man das Vordergründige durchschauen. Rolf Reber zeigt Öl- und Acryl-Bilder und dreidimensionale Objekte.

Die junge Künstlerin Tamara Julmy hat sich immer schon in unterschiedlichsten kreativen Bereichen zu Hause gefühlt und ausgedrückt – sei es Tanzen, Lyrik, Fotografieren oder Malen. So ist auch ihr Künstlername «Poesie for You» zu erklären. Zuerst entsteht Poesie, dann malt sie das Bild dazu. Ihre Motive finden sich im Alltag, in der Natur und den Menschen, im Leben selbst und in den Beziehungen all dieser untereinander. In einem Bild erkennt man zum Beispiel ein Liebespaar, innig auf sich konzentriert. Der bewegte Pinselstrich verrät die grosse Leidenschaft der Liebenden. Die starken Erdtöne symbolisieren Harmonie. Doch da entdeckt man am Bildrand eine kreisförmige Blase mit einem ungewissen Inhalt – eine nahende Bedrohung?

Wie Rolf Reber ergründet Tamara Julmy das Verborgene hinter dem Offensichtlichen. Eine spannende Künstlerin voller Energie und Überraschungen.

Für das NäijereHuus-Team
Franziska Kindler, Oekingen

Vernissage
Freitag, 28. April 2023, 19 Uhr | Türöffnung | 18.30 Uhr
Wort & Musik
Ruedi Stuber, Riedholz  | anschliessendes Apéro  | Eintritt frei

Öffnungszeiten
Freitags, 17 bis 20 Uhr  | Samstags/sonntags, 14 bis 17 Uhr

Voranzeige 1
Sonntag, 14. Mai 2023, 16 Uhr | ca. 90 Min + Pause
Schponti – Strassenstaub & zarte Saiten
Ein Kabarett mit Roland Fuchs. Der per e-Bike weit gereiste Solothurner Strassenmusiker und Entertainer erscheint in der Galerie NäijereHuus mit seinem neuen Bühnenprogramm. Es erwarten Sie spannende, amüsante Begegnungs-Geschichten und feinfühlige Songs.

Muttertags-Special
Ab 14 Uhr wird Kaffee & Kuchen angeboten. Gerne offerieren wir  kostenlos allen Besuchern ein Glas Sekt. Stossen wir gemeinsam auf unsere grossartigen Mütter an!
Eintritt frei; Kollekte | Reservation möglich unter www.n-h.ch

Voranzeige 2
Freitag, 23. Juni 2023, 19 Uhr  | Sommerfest
Grill-Plausch und musikalisches Programm mit dem Quartett «Urtönig». Lassen Sie sich von der Künstlerin «Bovjel» porträtieren!
Essen & Getränke sind kostenpflichtig | Reservation erwünscht unter www.n-h.ch

Für weitere Infos
Besuchen Sie unsere Website www.n-h.ch oder folgen Sie uns
auf Facebook und Instagram unter Galerie Näijerehuus.