UOV Bucheggberg und Umgebung

Die Alte Garde des UOV Bucheggberg und Umgebung überreicht der Stiftung Schloss Buchegg 2500 Franken.

Wohin mit dem Vermögen bei der Vereinsauflösung? Mit dieser Frage sahen sich die Mitglieder der Alten Garde UOV Bucheggberg und Umgebung an ihrer letzten Generalversammlung konfrontiert. Statuarisch war bei der Vereinsgründung im Jahre 1999 festgelegt worden, dass bei einer Vereinsauflösung eine kulturelle Institution zu berücksichtigen sei. «Seitens des Vorstands unterbreiteten wir der Generalversammlung ein paar Vorschläge, wem die vorhandenen 2500 Franken übertragen werden könnten», blickt Vereinspräsident Urs Sieber zurück. Unter diesen Vorschlägen aufgeführt war auch die Stiftung Schloss Buchegg. Recht schnell sei sich die Versammlung einig gewesen, das Vereinsvermögen dieser im Buch-eggberg gut verankerten Stiftung zukommen zu lassen, sagt Urs Sieber. Anlässlich einer kleinen Feier samt Apéro hat der letzte Vereinsvorstand Ende April auf dem Buechischlössli Stiftungsratspräsident Robert Flückiger einen symbolischen Scheck über 2500 Franken übergeben. In seinen Dankesworten erwähnte Flückiger den nicht unbedeutenden finanziellen Aufwand, den der Unterhalt des Schlosses Buchegg mit sich bringt. «Deshalb sind wir, froh, habt ihr an uns gedacht. Wir danken der Alten Garde des UOV Bucheggberg und Umgebung herzlich», schloss Flückiger seine Ausführungen.

Daniel Rohrbach, Brügglen