Träffpunkt Festival

Am 10. September 2022 fand das Träffpunkt Festival zum zweiten Mal statt.

Von 15 Uhr bis nach Mitternacht konnten 13 Nachwuchsbands (Alter 16 bis 25 Jahre) aus allen Ecken der Schweiz im P9 (Biberist, SO) auf der grossen Bühne ihr Talent beweisen. Den Anfang durften die jungen Basler von NoSpace machen. Sie überzeugten mit energiegeladener Bühnenpräsenz und frechem Sound. Im Anschluss folgten gleich zwei Metalbands: Mirkwood Spiders (Graubünden) und Excoriated (Solothurn) mit ihren verzerrten Gitarrenklängen und starkem Schlagzeug. Spätestens jetzt wurde klar, dass beim Träffpunkt Festival jede Musikstilrichtung willkommen ist. Ein wenig ruhiger und einfühlsamer wurde es mit den angespacten Synthesizern vom Solothurner Trio Deep Fried Galaxy und den atemberaubenden Glaascats aus Fribourg, gefolgt von der letztjährigen Band-it- Siegerin Fräulein Luise aus Zürich.

Der Abend ging mit gleich mehreren Highlights weiter. Die Solothurner/Berner Rapgruppe West03 feierte ihr Live Debut, die Zürcher No Sex for Sandy überzeugten schon das zweite Mal am Träffpunkt Festival und Gamma Kite aus Frauenfeld brachte das Publikum mit seinen Klängen zum Schweben. Mit drei Zürcher Acts ging es weiter: Lucien Badoux, Five Angry Women und Klaus Egger Trio. Alle konnten auf ihre eigene Art überzeugen und musikalisch Eindruck machen. Zuletzt fehlte nur noch das Solothurner Punk-Trio Junkyard Jazz, welches wie ein Blitz einschlug und sämtliche Energie des Träffpunkt Festivals nochmals bündelte.

Ein wenig verspätet konnten wir noch mit einer gelungenen Afterparty abschliessen. Am Mischpult standen Tetrapack und Galopp. Vor Ort wurden die guten Klänge von mindestens genauso gutem Essen begleitet: Angeboten wurden herzhafte Burger von Smoke n Roll BBQ und feine Crêpes von der Creperia süss & würzig.

Insgesamt konnten wir mit rund 300 Gästen einen schönen Abend feiern und bis in den Morgen reintanzen. Es herrschte eine tolle Atmosphäre mit Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Schweiz, welche sich in Biberist einen Tag lang für Jugendmusik eingesetzt haben.

Wer von junger Live-Musik nicht genug kriegen kann, darf sich schon auf das nächste Event freuen: Am 30. September organisiert der Verein «Träffpunkt» in Kollaboration mit «Kollektiv Irrelevant» das Jugendzelt an der HESO. Dies ab 18 Uhr mit lokalen Künstlerinnen/Künstlern und später an der Afterparty ab 22 Uhr mit DJs aus Solothurn. Alle Infos sind auf unserer Website traeffpunktfestival.ch oder auf unseren Social Media Kanälen einsehbar. Wir freuen uns auf euch!

Martin Camprubi