Sportpreise 2021 vergeben

Sportpreise 2021 für Talente und engagierte Funktionäre vergeben im Kanton Solothurn.

Der Regierungsrat hat für das Jahr 2021 neun Preise in den Bereichen Sportförderung und Sportverdienste vergeben. Die Auszeichnungen haben einen Gesamtwert von CHF 68 000.–. Mit einem Sportförderpreis von je CHF 8 000.– unterstützt werden Giancarlo Chanton, Büsserach (Eishockey); Oliver Hausammann, Messen (Golf); Luke Wiedmann, Bellach (Mountainbike); Riola Xhemaili, Biberist (Fussball). Der Turnverein Hubersdorf und der STV Welschenrohr haben je einen Sportförderpreis von CHF 12 000.– erhalten. Für ihre Verdienste um den Sport als Trainer, Funktionäre und Förderer geehrt wurden Daniel Häfliger, Erlinsbach (Turnen); Sibille Kessler-Burkhalter, Fraubrunnen (Turnen); Reto Weisskopf, Günsberg (Skisport), mit je CHF 4000.–. Normalerweise würde der Regierungsrat herausragende sportliche Erfolge mit zusätzlichen Sportpreisen honorieren. Da aber im letzten Jahr aus bekannten Gründen praktisch keine Wettkämpfe stattgefunden haben, konnten in diesem Bereich keine Preise vergeben werden. Mit dem Sportförderpreis werden jeweils vielversprechende Talente und Vereine mit einer vorbildlichen Jugendförderung unterstützt. Der Verdienstpreis ist für die Würdigung verdienstvoller Funktionäre und Sportförderer vorgesehen. Der Kanton vergibt die Sportpreise seit 1985. Die dafür erforderlichen Gelder stammen aus dem Swisslos-Sportfonds.

Kanton Solothurn