Vorstand

144. Delegiertenversammlung

Der Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt trifft sich zur 144. Delegiertenversammlung.

Das Geschäftsjahr und damit das Corona-Jahr 2020 hatte den Azeiger als Titel aber auch sämtliche involvierte Stellen vor grosse Herausforderungen gestellt.

Gerade das Krisenjahr 2020 hat die Wichtigkeit eines wöchentlich und vor allem verlässlich erscheinenden amtlichen Publikationsorgans bewiesen. Bewiesen hat sich ebenso, dass trotz aller digitaler Kanäle kein Organ ausser dem amtlichen AZEIGER jede Haushaltung verlässlich mit wichtigen behördlichen Mitteilungen versorgen kann. Der vertrauensvolle Informationskanal «Briefkasten» und damit auch der AZEIGER wurde als wichtiges Informationsorgan wieder in den Vordergrund gerückt. Der in den Statuten stipulierte Zweck «Herausgabe eines wöchentlichen Publikationsorgans» hatte mit der Corona-Krise ganz plötzlich einen realen, aktuellen Auftrag bekommen: die Versorgung der Bevölkerung mit wichtigen Informationen. Mit dem wöchentlichen Erscheinen hat der AZEIGER seine Aufgabe somit auch im Krisenjahr 2020 vollumfänglich erfüllt.

Konzertfahrten, Events, Sponsoring verschoben
Von einem sehr lebhaften Jahr wusste auch die für Konzertfahrten, Events und Sponsoring verantwortliche Maria Wüthrich zu berichten. Ein grosser Mehraufwand musste durch die zum Teil mehrfach verschobenen Konzertfahrten und Events bewältigt werden. Um der Leserschaft trotzdem interessante Angebote machen zu können, wurden vermehrt kleinere coronazulässige Anlässe angeboten. Aus dem Kultur- und Sozialfonds wurden für das 2020 insgesamt 29 Projekte mit einer Gesamtsumme von CHF 72 200.– genehmigt. Davon konnten im 2020 18 Projekte mit einer Summe von CHF 36 000.– durchgeführt und ausbezahlt werden. Vier Projekte mussten auf das 2021 verschoben werden und davon konnten schlussendlich nur zwei stattfinden.

20 Jahre Inseratedienst Lüterswil-Gächliwil und Biezwil
Mit einem Dienstaltersgeschenk konnte Elisabeth Trittibach, Lüterswil, für 20 Jahre Inseratedienst geehrt und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Der Inseratedienst Lüterswil-Gächliwil und Biezwil wird neu von Hans-Ruedi Wüthrich betreut.

Statutenänderung
Im Sinne einer Flexibilisierung der Statuten haben Verbandsgemeinden mit zwei oder drei Delegiertenstimmen neu die Wahlfreiheit zwischen einem Kopfstimmrecht (wie bisher) oder neu einem Mehrfachstimmrecht. Verbandsgemeinden mit mindestens zwei Delegiertenstimmen können ihre Stimmen somit auf einen oder mehrere Delegierte verteilen.

AZEIGER Strategie 2.0 Ausbau Information Print und Digital
In einer Rekordzeit von nur vier Monate wurde die Strategie «Print und Digital» definiert und konnte zu einem grossen Teil bereits umgesetzt werden. Um dem zunehmenden Bedürfnis nach regionaler und lokaler Information gerecht zu werden, soll die Information im Print- aber auch Onlinebereich ausgebaut werden. Durch die Medienkonzentration bei den Tageszeitungen erwachsen für den lokal stark verankerten AZEIGER Chancen im Sinne einer Nischen-Strategie. Interessante Artikel aus dem Lokalen/Regionalen werden so nun auch via www.azeiger.ch, Facebook und Twitter abrufbar sein. Auf grosses Interesse sind auch die von Simon Eberhard produzierten Podcast gestossen die ganz einfach über einen QR-Code im AZEIGER-Artikel via Homepage abgehört werden können. Umgesetzt werden konnte auch bereits ein via Hompepage, www.azeiger.ch, abrufbarer Live-Stream des Buechibärger-Talks.

Neues Angebot digitale Inserate Allmedia+
Um die Strategie, Digital und Print weiter umsetzen und verknüpfen zu können werden ab Spätherbst 2021 sämtliche Printinserate (ausser amtliche Mitteilungen) auch über www.azeiger.ch, www.solothurnerzeitung.ch und www.grenchnertagblatt.ch laufen. Mit einem kleinen Aufpreis von CHF 15.– kann den Inserenten damit ein grosser Zusatznutzen im Bereich regionaler Onlinewerbung geboten und auch neue Werbekanäle erschlossen werden.

Bewährte Zusammenarbeit
Die bereits vor bald 20 Jahren erfolgte Zusammenlegung der Azeiger Bucheggberg-Wasseramt (Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt) und Solothurn-Lebern (CH Regionalmedien AG) hat sich bestens bewährt. Mit der Umsetzung der Strategie «Print und Digital» werden die zwei starken Partner Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt und CH Regionalmedien AG gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft schreiten können.

Hans-Ruedi Wüthrich, Schnottwil, Präsident und Geschäftsführer