Solothurner Kammerorchester

Viertes Abo-Konzert der Saison 2022 mit Hanspeter Thomann, Oboe.

Musik, passend zu Jahreszeit und Kirchenraum – besinnlich, lebhaft, meditativ, stimmungsvoll. Hanspeter Thomann, Oboe, ist Solist im letzten diesjährigen Abonnementskonzert des Solothurner Kammerorchesters. Er ist langjähriger Zuzüger und Solo Oboist des Solothurner Kammerorchesters und des Barockorchesters I Cameristi. In selber Funktion war er während zwanzig Jahren Mitglied beim Berner Kammerorchester. Als Zuzüger war er auch beim TOBS engagiert. Gemeinsam mit dem Zauberer Christoph Borer und der Pianistin Therese Thomann trat er im Trio Belle Époque mit unterhaltsamen und überraschenden Programmen auf. Während vieler Jahre unterrichtete er an den Musikschulen Burgdorf und Biel. Sein filigranes, nuanciertes Spiel, sein warmer, klarer und farbenreicher Oboenklang, begleitet vom Solothurner Kammerorchester unter der Leitung von Michael Rubeli, ist zu hören in den Concerti für Oboe von Alessandro Marcello, Johan Joachim Agrell und in der Sinfonia zur Kantate BWV 156 von Johann Sebastian Bach. Ergänzend dazu erklingen reine Streichorchesterwerke: Antonio Vivaldis ausdruckstarkes Concerto Madrigalesco; «Summa» des estnischen Komponisten Arvo Pärt, einem der wichtigsten und zugleich populärsten Komponisten zeitgenössischer spiritueller, geistlicher Musik; Johann Pachelbels Kanon, von dem sich auch Popstars wie die Bee Gees, Nina Hagen, David Bowie und andere inspirieren liessen sowie Johann Sebastian Bachs Ricercare a 6, einem Höhepunkt der barocken, polyphonen Kunst des Kontrapunktes, einer Fuge über ein Thema des musikbegeisterten Königs Friedrich II. Der grossartige barocke Kirchenraum mit seiner aussergewöhnlichen Akustik verstärkt Inhalt und Wirkung der Musik und bietet dem Publikum ein besonderes Klangerlebnis.

Das Solothurner Kammerorchester SKO dankt an dieser Stelle seinem Publikum, seinen treuen Abonnentinnen und Abonnenten, allen, die das Orchester unterstützen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen auch im Jahr 2023 schöne, spannende, inspirierende Konzertabende zu er­leben.

Vorschau auf die Saison 2023:
3. März 2023: «Zwei Flügel im Konzert», Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag
26. Mai 2023: «Romantisches Violinkonzert» mit Bettina Sartorius, Violine
25. August 2023: «Ein musikalischer Spass» mit Julia Malkova, Viola
3. Dezember 2023: «Alte Tänze und nordische Streicherklänge», Adventskonzert in der Jesuitenkirche

Ueli Steiner, Solothurn

Sonntag, 4. Dezember, 16 Uhr
Jesuitenkirche Solothurn
Platzpreise: 45 CHF
Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt
Schüler/Studenten mit Legi 25 CHF

Vorverkauf
Zentrale Vorverkaufsstelle
Solothurn, QuickMedia
Gurzelngasse 11, 4500 Solothurn
T 023 621 80 80
vorverkauf@quickmedia.ch