Musikgesellschaft Etziken

140. Generalversammlung der Musikgesellschaft Etziken.

Später als gewohnt, dafür endlich ohne Schutzmassnahmen, durfte die Musikgesellschaft Etziken am 6. Mai 2022 unter Präsident Stefan Berger ihre 140. ordentliche Generalversammlung abhalten. Im Jahresbericht der Vizepräsidentin Sarah Stampfli wurde auf ein weiteres Pandemie-Jahr zurückgeblickt. Schönes und weniger Schönes lagen nahe beieinander. Nachdem ab Juni endlich wieder Zusammenkünfte möglich waren, freuten wir uns nach nur zwei Proben mit unserem neuen Dirigenten, Michael Malzkorn, den 75. Geburtstag unserer Fahnengotte, Heidi Leist, zu umrahmen. Im Oktober ereilte uns dann die traurige Nachricht vom Tod unseres Fahnengöttis, langjährigen Ehrenmitglieds und CISM-Veterans, Peter Steiner. Wir durften die Trauerfeier musikalisch begleiten und mit dem Fahnengruss würdig von unserem Grossätti Abschied nehmen. Zusammenkünfte waren leider nur bis Anfang Dezember möglich, bevor wir die Proben mitten in der Konzertvorbereitung wieder einstellen mussten. Die pandemiebedingt ausgefallenen Anlässe führten zu einer tiefroten Jahresrechnung, welche auch durch die grosszügig und verdankenswerterweise gewährten Solidaritätsbeiträge aus der Bevölkerung nicht ausgeglichen werden konnte. Geehrt wurde an der Generalversammlung Melanie Stampfli, welche nach 25 Aktivjahren zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Sie übernahm auch gleich ein neues Ämtli als Ab­senzenkontrolleurin. Dieses hatte Monika Guldimann während ganzen 18 Jahren ausgeübt, wofür ihr herzlich gedankt wurde.

Nun blicken wir positiv in die Zukunft und freuen uns, dass wir David Meer und Dolores Malzkorn als neue Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen durften. Austritte waren dagegen keine zu verzeichnen. In den kommenden Wochen stehen bereits viele Auftritte an, wobei wir uns sehr auf unser erstes Konzert mit unserem Dirigenten Michael Malzkorn am 10. Juni 2022, um 20 Uhr, in der Katholischen Kirche in Aeschi freuen.

Barbara Kaufmann, Kriegstetten