Klick KW05/22

Rückblick auf die 80er-Jahre weckte Emotionen.

Zu einer Sonntagsmatinee mit Bild und Wort hatten der AZEIGER und das Schlösschen Vorder-Bleichenberg Biberist am Sonntag, 16. Januar, eingeladen. Der Fotoreporter Alois Winiger und der Historiker André Schluchter präsentierten Ausschnitte aus dem Buch «Der Kanton Solothurn im Bild 1980–1995», das sie gemeinsam erarbeitet hatten. Sie schöpften dabei aus der Negativsammlung mit fast 90 000 Aufnahmen, die Winiger für die «Solothurner Zeitung» gemacht hatte und nun im Besitz des Staatsarchivs Solothurn ist. Die Gäste fühlten sich zeitlich zurückversetzt und wurden sich bewusst, was sich damals in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Landwirtschaft und Kultur abgespielt hatte. Dabei wurden nicht bloss Erinnerungen wach, sondern auch Emotionen, die mal durch ein Raunen, mal mit einem herzhaften Lachen quittiert wurden. Ein schönes Kompliment war für die beiden Autoren, dass nach der einstündigen Präsentation mehrere Gäste sagten, sie hätten ganz gerne noch weiter zugehört. Unter den Anwesenden waren auch Regierungsrat Dr. Remo Ankli und alt Regierungsrat Christian Wanner.

Fotos: Bernhard Strahm
Text: Alois Winiger, Marianne Stebler