GoodNews KW24/2021

Sternschnuppe inklusive.

Camping, Glamping, Vanlife oder doch lieber Tipi? Egal, Hauptsache das angestrebte Freiheitsgefühl kommt auf und die Entschleunigung setzt ein. Nach all den Monaten Homeoffice sind die Ferien-Nomaden jetzt auf der Überholspur und fahren voller Erwartungen der Sehnsucht nach Naturverbundenheit, nach Selbstverwirklichung, nach Einfachheit und besserer Homeoffice-Life-Balance entgegen. Nur eines ist trotz aller Euphorie geblieben: Outdoor-Übernachtungen sind nichts für Prinzessinnen und Prinzen auf der Erbse. Die Vorstellung vom Zelt unter freiem Sternenhimmel ist für Camping-Novizen einiges romantischer als die Realität. Der Rücken schmerzt, der Regen nervt und die Privatsphäre ist – keine Ahnung wo. Ausser beim Glamping. Statt auf dem Boden liegen die Camper in Himmelbetten, haben eigene Toiletten, stylische Küchen und selbst das Frühstückskörbchen wird täglich frisch ins weisse Zelt auf hochwertigen Holzunterlagen geliefert. Was früher recht und billig war, ist uns heute lieb und teuer.
Glamping ist auch in der Schweiz eine hart umkämpfte Branche. Längst ist die glamouröse Camping-Variante zum Standard-Angebot geworden. Längst liegt der TCS Camping Solothurn nicht nur am Ufer der Aare und verfügt über einen eigenen Bootshafen. Nein, es werden auch Pods zum Übernachten vermietet. Wer jetzt aber spontan so ein Häuschen mieten möchte, wird enttäuscht: ausgebucht. Ein rares Gut, diese lauschigen Plätze im Grünen. Da lob ich mir das Tipi im Garten meiner Schwester mit Haus- und Familienanschluss. Denn, wenn anstelle einer Sternschnuppe ein Sturm mit Frauennamen, der Bäume umschubst, vorbeizieht, sitze ich binnen Sekunden drinnen auf dem Sofa und geniesse das Unwetter hinter schützendem Glas. Wetter hin oder her: Nach all den Monaten im Homeoffice ist eine ungezwungene Auszeit wünschenswert. Schliesslich sind Ähnlichkeiten mit Camping nicht abzustreiten: Gesichter werden nicht mehr rasiert, Kleider nicht täglich gewechselt und Aerosole nicht gefürchtet. Durchatmen und geniessen.

Simone Leitner Fischer