Galerie NäijereHuus

Ausstellung «tra reale e immaginario».

Kunstausstellung mit Hans Kammermann, Sessa, Malerei und Pascal Murer, Locarno, Skulpturen. Vom 27. Mai bis 19. Juni 2022.

Aufgewachsen ist Hans Kammermann in Emmenbrücke, Luzern, inmitten der Natur. Seine Jugend ist geprägt von einem immer umfassenderen künstlerischen Interesse mit drei Träumen: Malerei, Poesie, Fotografie.

Er liebt das Reisen und ist lange Zeit unterwegs in vielen Ländern Afrikas, Indien und Griechenland, wobei er sich seinen Lebensunterhalt als Buchhalter und Englisch-Lehrer verdient.

«Mich interessierte natürliche Lebensart, die wir am Verlieren sind, die alten Kulturen, die Wurzeln der Zivilisation, der Bezug zur Natur; (…)».

Die endgültige Wende zur Kunst geschieht in Florenz, 1976, im kalten Frühling. Hans Kammermann begegnet einem französischen Maler, der wunderbare Aquarelle über die Strasse verkauft. Während er dem Maler zuschaut, beginnt er zu verstehen, dass Kunst nicht das vollendete Kunstwerk, sondern Arbeit und Suchen ist, ein Prozess von der Idee zum Werk.

Er beginnt kontinuierlich zu Malen und bildet sich laufend weiter. Zum Beispiel erlernt er die Eitempera-Technik und die Arbeitsweise (Lasuren) der Renaissance. Sein Arbeiten gleicht einem leidenschaftlichen Forschen und Suchen nach Techniken und Formen, das ganze Tage und Nächte dauert. Ziel: Eindringen in die Geheimnisse der Natur, zuerst auf der Oberfläche und dann immer tiefer hinein in das Wesen der Dinge. Am Anfang entstehen Landschaften und Stillleben, dann Figuren – der Mensch. Ihn interessiert das Eindringen in und Zerlegen der Gestalt, um letztlich deren Essenz zu finden. «So ist mein heutiges Arbeiten. Im Bild interessiert mich der Dialog zwischen den Figuren, als erzählte ich Geschichten. Das Bild ist einem Spiegel ähnlich, worin jedermann dabei sein kann, seine eigenen Geschehnisse findet und mit dem Maler zusammenarbeitet. Es ist offen und erregt die Fantasie des Betrachters.»

Hans Kammermann arbeitet und lebt zusammen mit seiner Frau Anna (selbst auch Künstlerin) in Sessa (TI), wo sie zusammen ein Atelier betreiben. Ausstellen wird er zusammen mit dem befreundeten Künstler Pascal Murer.

Dieser ist in Altdorf geboren und stammt aus einer Künstlerfamilie. Er ist Zeichner, Maler und Bildhauer. Nach seiner Ausbildung als Bildhauer an der Akademie der bildenden Künste in Wien, war er Assistent an der Wiener Secession. Danach folgten Aufenthalte in Tiflis und New York, bis er 2001 in Locarno zusammen mit Nino Doborjginidze das Atelier «Vedo Arte» gründete, wo er heute arbeitet und lebt.

«Meine Zeichnungen und Skulpturen scheinen wie von selbst gewachsen! Auf der Suche nach der Leichtigkeit des Seins, öffnen sich meine Werke dem Licht. Wie die Bäume, die Blüten, die Tänzerinnen!»

Die Galerie NäijereHuus freut sich, diesen beiden besonderen Künstlern eine kulturelle Plattform in der Deutsch-Schweiz zu bieten.

Vernissage | Freitag, 27. Mai 2022 um 19 Uhr.
Musikalische Umrahmung von Franziska Meyer. Eröffnungsworte von Peter Aeberli. Anschliessendes Apéro. Eintritt frei.

Die Künstler sind während der Vernissage anwesend. Hans Kammermann ist ausserdem am 28. Mai, 12. Juni und 19. Juni in der Galerie anzutreffen.

Öffnungszeiten der Galerie
Freitags, 17 bis 20 Uhr, samstags und sonntags, 14 bis 17 Uhr (inkl. Pfingsten), ausserdem: Donnerstag, 16. Juni, 14 bis 17 Uhr.

Voranzeige | Sonntag, 12. Juni 2022 um 18 Uhr.
Klavier-Konzert mit Satya Bawidamann. Der Gewinner des 1. Preises mit Auszeichnung für sein Klavier-Solo beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2021, spielt Stücke von W.A. Mozart, R. Schumann und F. Chopin. Dauer ca. 60 Minuten und kurze Pause. Eintritt frei – Kollekte.

Für weitere Infos: Besuchen Sie unsere Website: www.n-h.ch oder folgen Sie uns auf Facebook und Instagram unter Galerie Näijerehuus.

Für das NäijereHuus-Team
Franziska Kindler, Oekingen

Ausstellung
Galerie NäijereHuus Hersiwil
27. Mai bis 19. Juni 2022