Fusion

Fusion – Botschaft ist in Druck.

Die Botschaft ist von beiden Gemeinderäten genehmigt und am 20. April ging das «Gut zum Druck» an die Druckerei. Rechtzeitig mit dem Abstimmungsmaterial und den Stimmzetteln werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Unterlagen im Briefkasten haben.

Nach Gesprächen konnte die Besetzung der Kommissionssitze durch bisherige Mitglieder der jeweiligen Kommissionen der Einwohnergemeinde Lüterswil-Gächliwil geklärt werden. Alle Kommissionssitze können nach einem hoffentlich positiven Ausgang der Abstimmung am 18. Juni 2023 beim Fusionsstart am 1. Januar 2024 besetzt werden. Sollte die Abstimmung am 18. Juni 2023 ein JA zur Fusion ergeben, müssen sich die beiden Gemeinderäte aus Buchegg und aus Lüterswil-Gächliwil bewusst sein, dass sie ihre gemeindeinterne Arbeit weiterführen bis Ende Jahr. Es wurde aber parallel zur ordentlichen Gemeinderatsarbeit bereits ein gemeinsamer Budgetprozess der beiden Gemeinderäte geplant. Der Arbeitsgruppe ist bewusst, dass ab August bis Ende 2023 ein arbeitsintensives Halbjahr auf beide Gemeinderäte zukommt. Trotzdem freut sich die Arbeitsgruppe auf die weiteren konstruktiven Schritte.

Arbeitsgruppe Fusion
Buchegg und Lüterswil-Gächliwil