Einweihung Dorfbrunnen

Am Samstag, 22. Oktober 2022, fand die langersehnte Einweihungsfeier des Dorfbrunnens statt. Rund 160 Personen haben an diesem Anlass teilgenommen.

Was lange währt, wird endlich gut. Das Ergebnis ist einzigartig. Mit diesen Worten eröffnet die Gemeindepräsidentin Marlise Tüscher die Einweihungsfeier.

An der Einweihungsfeier nahmen viele BiezwilerInnen, die Kantonsrätin und Gemeindepräsidentin von Lüterswil-Gächliwil, Silvia Stöckli, der Gemeindepräsident von Schnottwil, Martin Willi, das Gemeinderatsmitglied von Schnottwil, Rolf Büchi sowie Bürgergemeindepräsident Biezwil, Thomas Ritz teil. Die Kantonale Denkmalpflege namentlich Herr Hirschi mussten sich für diesen Anlass entschuldigen. Die ehemalige und erste Gemeindepräsidentin Rita Mosi­mann und das ehemalige Gemeinderatsmitglied Theo Studer nahmen ebenfalls an der Einweihungsfeier teil. Weiter durfte Marlise Tüscher, Heinz Lehmann, Steinbildhauer von Leuzigen und eine Delegation von Isch Bau AG sowie Markus Siegenthaler der Firma Siegenthaler Sanitärreparaturdienst, Kyburg begrüssen.

Der restaurierte Dorfbrunnen aus dem Jahr 1780 ist ein einzigartiges Ergebnis und bereitet grosse Freude. Der Dorfbrunnen musste vor Jahren weichen, aufgrund der Neugestaltung des Schulhausplatzes und ist nun wieder vor Ort, wenn auch mit einem anderen Nutzen als bisher. Heute im Sinne von, der Jugend zur Lehr – dem Alter zur Ehr.

Rita Mosimann hat dafür gesorgt, dass der Brunnen immer im Gespräch blieb und schliesslich als Gemeindeversammlungsgeschäft traktandiert wurde. Die Gemeindepräsidentin dankt allen Personen, welche in irgendeiner Form einen Beitrag geleistet haben, dass der Brunnen nun hier steht.

Thomas Ritz ist gleich in mehreren Funktionen präsent. Einerseits als Bürgergemeindepräsident, als Vizegemeindepräsident und als Stellvertretender Brunnenmeister. Thomas Ritz hält seine Rede als Bürgergemeindepräsident. Die Bürgergemeinde unterstützt die Restauration des Dorfbrunnens nebst der Kant. Denkmalpflege mit 22’000.00 Franken. Herzlichen Dank für diese finanzielle Unterstützung.

Heinz Lehmann, Steinbildhauer hat Arbeiten im Umfang von 300 Stunden für die Restaurierung des Brunnens geleistet. Er gab den TeilnehmerInnen interessante Inputs sei es geschichtlich als auch Einblicke in sein Handwerk.

Der Männerchor hat den Anlass musikalisch umrahmt. Herzlichen Dank dafür. Im Anschluss an die Feier öffnete die Gemeinde das Wasserreservoir für eine Besichtigung. Zahlreiche Personen haben diese Gelegenheit wahrgenommen.

Der Turnverein Biezwil hat den Gemeinderat tatkräftig unterstützt, sei es die Mithilfe bei der Dekoration oder den Service der «Güggeli» und Getränke. Herzlichen Dank dem Turnverein Biezwil, es war toll, durften wir auf euch zählen.

Marlise Tüscher