Cutohof

Auf der Baustelle des neuen Cutohofs.

Der Bau der neuen Therapie- und Reitanlage des Cutohofs in Küttigkofen ist schon bald abgeschlossen. Am Samstag, 24. Februar, konnten Interessierte die Baustelle besichtigen und sich von der Bauherrschaft und dem Architekten die Bauten und den vorgesehenen Betrieb erläutern lassen. Eine grosse Schar liess sich auf der neuen Anlage herumführen.

Der Anlass wurde gleichzeitig für eine Spendenaktion genutzt. So wurden die Bretter «verkauft», aus denen die Reitplatz-Bande gezimmert wird. Das Cutohof-Team konnte angesichts des grossen Andrangs kaum Schritt halten mit der Abwicklung der Käufe und der Beschriftung der gekauften Bretter. Die Aktion war erfolgreich, fast 300 Bretter konnten verkauft und damit die halbe Bande finanziert werden.

Diese ist ebenso aus Bucheggberger Holz fabriziert wie sämtliche weiteren Teile des Holzbaus, bei denen dies möglich war. Im neuen Cutohof sind ungefähr 350 Kubikmeter Rundholz aus dem Bucheggberg verbaut. Durch die Bauweise mit Holz und den lokalen Bezug der Rohmaterialien wurde sehr viel CO2 gespart. Dabei hat auch die Unterstützung des Forstbetriebs Bucheggberg wesentlich beigetragen, der die Hälfte des gelieferten Holzes gespendet hat. Der Cutohof dankt auch hier noch einmal ganz herzlich für dieses grosszügige und grossartige Engagement!

Die von der Genossenschaft Optimasolar auf dem Reithallendach installierte Photovoltaik-Anlage verstärkt den nachhaltigen Charakter der neuen Anlage zusätzlich. Der künftig produzierte Strom wird zum Teil vom Cutohof selber, der Rest vom benachbarten Blumenhaus verbraucht. Auch in diesem Zusammenhang fördert die lokale Zusammenarbeit eine ökologisch sinnvolle Lösung.

Der Anlass war sehr gut besucht und das Interesse am Neubau und dem Betrieb gross. Zahlreiche begeisterte Stimmen und Komplimente zum ebenso zweckmässigen wie ansprechenden Holzbau waren zu hören.

Die restlichen Bretter sind noch zu haben und die Mittelbeschaffung für das grosse Neubauprojekt befindet sich im Endspurt. Der Cutohof freut sich über jede Unterstützung!
Bretter kaufen: sarah@cutohof.ch 

Spendenkonto:
Spar- und Leihkasse Bucheggberg
IBAN CH12 0839 5044 6589 4114 8
z. H. «Neubau Cutohof»

Spenden können von den Steuern abgezogen werden!

Yves Niederhäuser, Leiter Projekt Neubau Cutohof

Weitere Informationen
www.cutohof.ch