Stefan Huber

Theaterspielen aus Leidenschaft.

Stefan Huber | Schauspieler | Liebhabertheater-Gesellschaft Solothurn.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind und welchen Beruf üben Sie heute aus?
Zwei Berufswünsche haben sich herauskristallisiert: Schauspiel oder Gastgewerbe! Habe mich dann für das «sicherere» entschieden und eine Lehre zum Res­taurationsfachmann gemacht. Noch heute bin ich in diesem Beruf tätig.

Sie spielen leidenschaftlich Theater bei der Liebhabertheater-Gesellschaft Solothurn. Wie sieht Ihre Tätigkeit aus?
Hauptsächlich bin ich natürlich als Schauspieler auf der Bühne tätig. Ich liebe es, mich in andere Charaktere zu versetzen und mit meinem Spiel das Publikum emotional zu berühren. Aber auch die Arbeit hinter den Kulissen interessiert mich sehr. So konnte ich Erfahrungen als Regisseur sammeln und bei der Entstehung eines Stückes von Beginn weg mitwirken.

Welches Erlebnis bleibt unvergesslich?
Es gibt viele unvergessliche Momente. Aber die gerade abgespielte Produktion «Dr Ueli uf dr Glungge» bleibt mir wohl noch lange in Erinnerung. Wir hatten bis zum Schluss mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen aber der Zusammenhalt im Team war enorm. Es war wie eine grosse Familie! Als ich dann quasi aus dem Spitalbett an die Premiere kam, war das an Emotionalität kaum zu übertreffen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Beruflich, dass sich die angespannte Lage gerade bei der Findung von Fachpersonal bald beruhigt. Dass auch junge Leute wieder Freude am Gastgewerbe finden. Für unseren Verein, die LTG Solothurn, viele neue Mitglieder die Freude am Theaterspielen haben, damit wir unser Publikum noch lange begeistern können.

Welchen Bezug zum AZEIGER haben Sie?
Ich lese ihn jede Woche und informiere mich gerne über das Geschehen in der Region. Schön, dass ich hier die Chance bekomme, auf mein liebstes Hobby aufmerksam zu machen.

 

Zur Person
Ich bin 32 Jahre alt, aufgewachsen im wunderschönen Buechibärg. Das Theaterspielen ist seit meiner Kindheit ein grosser Bestandteil meines Lebens, es wurde mir quasi in die Wiege gelegt! Seit vier Jahren führe ich zusammen mit meinem Partner ein Restaurant in Lüsslingen.