Vortrag im MAZ

Die Geschichte kennt kein letztes Wort

Thomas Borer und René Lüchinger legen anlässlich ihres Vortrages vom Donnerstag, 3.9.2026, 19.00 Uhr im Museum Altes Zeughaus dar, wie wichtig die aktuelle Geschichtsforschung für das Aufarbeiten und Verständnis zeitnaher Geschehnisse ist.

Mit den beiden Autoren des Buches «Die Schweiz gegen die Welt» ist es dem Museum Altes Zeughaus gelungen, zwei ausgewiesene Kenner der Materie als Referenten zu gewinnen.

Dr. Thomas Borer wurde 1996 vom Schweizer Bundesrat zum Leiter der Task Force «Schweiz – Zweiter Weltkrieg» ernannt, die sich mit der Rolle der Schweiz als Finanzplatz während des Nationalsozialismus befasste. Nach Auflösung der Task Force wurde er 1999 zum Schweizer Botschafter in Deutschland ernannt. Nach dem Ausscheiden aus dem Staatsdienst gründete er sein eigenes Unternehmen.

René Lüchinger ist Wirtschaftsjournalist, ehemaliger Chefredaktor beim Schweizer Nachrichtenmagazin «Facts», beim Wirtschaftsmagazin «Bilanz» sowie beim «Blick» und Autor zahlreicher Sachbücher. 2001 gründete er die Lüchinger Publishing GmbH, die Content-Projekte im Bereich Corporate Publishing realisiert.

In dem von beiden verfassten Buch berichten die beiden Autoren über die zähen Verhandlungen um einen Vergleich zwischen Schweizer Banken, jüdischen Organisationen und amerikanischen Sammelklägern in der Auseinandersetzung um nachrichtenlose Vermögen auf Schweizer Banken in den 1990er-Jahren. Aufgrund bisher unveröffentlichter Dokumente aus dem persönlichen Archiv von Thomas Borer wird ein Kapitel Zeitgeschichte beschrieben, das bis heute nachwirkt.

Auch wenn sich die «Task Force Schweiz – Zweiter Weltkrieg» nicht direkt mit den Verstrickungen der Schweizer Rüstungsindustrie während des Zweiten Weltkrieges befasste, zeigt auch die Arbeit dieser Expertengruppe deutlich auf, dass Geschichte tatsächlich kein letztes Wort kennt und neue Erkenntnisse mit bereits bestehenden abgeglichen werden müssen. Um die Gegenwart besser verstehen zu können, ist es manchmal auch nötig, von einem vermeintlich gesicherten Wissen abzurücken und dieses zu korrigieren.

Im Anschluss an das Referat hat das Publikum die Möglichkeit, den beiden Referenten Fragen zu stellen. Anmeldungen für das Referat sind unter info@museum-alteszeughaus.ch
oder 032 627 60 70 möglich.

Franziska Weber
Stv. Museumsleiterin Altes Zeughaus

Donnerstag, 3. September, 19.00 Uhr
Museum Altes Zeughaus