Sportschützen

Erfolgreiche Luftgewehrsaison für den Nachwuchs der Sportschützen Winistorf.

Nach vier Monaten intensivem Training begannen im Februar die ersten wichtigen Finalwettkämpfe im Sportschiessen auf einer Distanz von 10 m mit dem Luftgewehr. Bereits während den Trainings war klar; unser Nachwuchs kann was. Nach sieben absolvierten Heimrunden war unser Junioren-Mannschaftsteam, bestehend aus sieben Nachwuchstalenten im Alter von 15 bis 19 bereits auf Podestkurs. Der Höhenpunkt war der Finaltag in Näfels, an dem drei Runden mit Direktbegegnungen der Mitbewerber stattfand. Unser Frauenteam liess die Kon­kurrenz hinter sich. Sie hatten das Ziel, ihren letztjährigen Sieg zu verteidigen, was ihnen bestens gelungen ist. Sie erreichten zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille und wurden somit erneut Schweizermeister. Man darf also definitiv sagen, dass unser Nachwuchs zu den Besten der Schweiz gehört.

Nun reihte sich Erfolg an Erfolg und sie waren nicht mehr zu bremsen. Denn auch am schweizerischen Gruppenwettkampf holten sie die Goldmedaille. Bleibt zu bemerken, dass dies die höchsten Wettkämpfe auf nationaler Ebene sind.

Aber Nein, nicht nur im Team sind sie stark. Gina Gyger verteidigte erfolgreich ihren Schweizermeisterstitel U21 vom letzten Jahr und zeigte, was ihr Ziel und ihr Können ist. Aber auch Luena Romancuk erreichte den 5. Rang in der Kategorie U17, Emely Gyger den 4. Rang in der U21 und Alexia Tela den 5. Rang in der U21 an den Schweizermeisterschaften. Somit nahmen alle Drei ein Diplom mit nach Hause.

Neben den riesigen nationalen Erfolgen ist da noch der Erfolg an den Europameisterschaften von Alexia Tela. Als Juniorin, die erst seit drei Jahren diesen Sport ausübt, ist sie im Steilflug an der Spitze angelangt. Erstmals durfte sie diesen Februar mit dem Nationalteam an einer Europameisterschaft in Györ (Ungarn) teilnehmen und nahm gleich die Silbermedaille mit nach Hause und somit den Titel: Vize-Europameisterin Juniorinnen 2024.

Dass diese Leistungen kein Kinderspiel sind, zeigen die zahlreichen Trainings die der Nachwuchs absolviert. Neben Kondition und Ausdauer wird auch dem mentalen Training unzählige Stunden Aufmerksamkeit geschenkt. Es gilt während 60 Schuss, in der stehenden Position in 75 Min., möglichst konstant eine 10.9, das Maximum, zu schiessen. Das ist definitiv ein sehr hohes Niveau und zeugt von grossem Können.

Die Sportschützen Winistorf gratulieren dem Nachwuchsteam und seinen Trainern ganz herzlich zu dieser wahnsinnig erfolgreichen Saison und wünschen weiterhin «Gut Schuss».

Sportschützen Winistorf