Ostern 2024

«Leben teilen».

Ist es ein unüberbrückbarer Widerspruch: Gebrochenes in Zusammenhang mit «Leben»?! Geht das zusammen? – Geteiltes Brot ist Erin­ne­rungs­zeichen an das Mahl Jesu mit seinen Jüngern am Tag vor seinem Tod: «Tut dies zu meinem Gedächtnis» sagt er, «Erinnert Euch an mich, wenn Ihr mit all Euren Fragen, Zweifeln, Ängsten, Schmerzen, mit Eurer Trauer um Verlorenes und Abgebrochenes, mit Eurer Hoffnungslosigkeit und allem Offenen zusammenkommt: Teilt Brot und Wein und damit Euer Leben mit anderen. Im Teilen seid Ihr mit mir verbunden. Das schenkt Euch Hoffnung und Lebenskraft.» Das war die Botschaft seines Lebens.

Menschliches Leben ist zerteilt in Aufgaben, Ansprüche und Anforderungen. Begonnenes bleibt nicht selten bruchstückhaft und oft genug schmerzt es. Es ruft nach Hilfe in Aussichtslosigkeit und schreit am Ende seine Gottverlassenheit hinaus: «Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?»
(Psalm 22,2; Matthäus 27,46).

Kommt nach dem Ende noch etwas? Die Bibel berichtet davon, dass es nach Jesu Tod weitergeht: Das Leben zeigt sich, als frühmorgens Frauen zum Grab kommen und dieses offen und leer finden: «Er ist nicht hier, er ist auferstanden» tönt es aus dem Felsengrab. Dem ersten Schreck folgt die Freude über das neue Leben, das sich Bahn gebrochen hat: «ER ist auferstanden. ER ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!»

So wird über das Ostergeschehen vor 2000 Jahren erzählt. Und bis heute deckt sich der zarte Hauch eines Geheimnisses darüber. Weil Leben immer auch Geheimnis bleibt: In allem Bruchstückhaften, Verletzten, Schweren bricht unerwartet neues Leben hervor und lädt zu Hoffnung, Vertrauen und Zukunft ein.

Gebrochenes erzählt vom echten Leben, aus Zerbrochenem kann Neues wachsen. Mögen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, an den Ostertagen hineingenommen werden ins Leben, das durch Teilen entsteht.

Frohe, lebendige und gesegnete Ostertage wünscht Ihnen

Im Auftrag der reformierten Bezirkssynode Solothurn:
Dorothea Neubert, Pfarrerin in Aetingen-Mühledorf
Gestaltung, Bossard-Grafik, Lohn-Ammannsegg