Amaryllis Quartett

Benjamin Engeli zu Gast beim Amaryllis Quartett.

Das Amaryllis Quartett, das seit über 15 Jahren regelmässig im Solothurner Konzertsaal gastiert, ist inzwischen bekannt für seine spannungsvollen Programmideen, in denen ganz unterschiedliche Werke miteinander in Beziehung gesetzt werden und in einen Dialog treten.

Durchbrüche und Melancholie
Mozarts dramatisch-düsteres d-Moll Quartett KV 421 wird auf bisher nie gehörte Weise verschränkt mit drei der bekanntesten Tangos des berühmten Astor Piazzolla, die sich das Ensemble eigens für diesen Anlass von David Philip Hefti für Streichquartett arrangieren liess.

Klavierquintett
Zwischen Dramatik und Erotik, Düsternis und Elegischem changiert das grosse Klavierquintett in f-Moll von Johannes Brahms. Es ist das zupackendste, motivisch dichteste und harmonisch wie figurativ komplexeste Werk des Komponisten. Die Balance zwischen dem Streichersatz und dem oft vollgriffigen und klangmächtigen Klaviersatz zu finden, bedeutet eine Herausforderung für jede Interpretation.

Benjamin Engeli
Der bekannte Schweizer Pianist ist sehr vielseitig unterwegs: als Konzertpianist, als Lehrer an der Zürcher Hochschule der Künste und als gefragter und begeisterter Kammermusiker in verschiedenen Formationen. Auch als Arrangeur blickt er gerne über den Tellerrand der Klassik. Mit Uraufführungen und Kompositionsaufträgen setzt er sich sehr für das zeitgenössische Musikschaffen der Schweiz ein.

Wir freuen uns einmal mehr, Sie zu einem spannenden, hochkarätigen Konzert des Amaryllis Quartetts einzuladen!

Pro Amaryllis, Solothurn

Montag, 29. April, 19.30 Uhr
Kleiner Konzertsaal

Gustav Frielinghaus l Violine
Lena Sandoz l Violine
Mareike Hefti l Viola
Yves Sandoz l Violoncello
Benjamin Engeli l Klavier

W. A. Mozart | Streichquartett d-Moll, KV 421 im Wechsel mit Werken von
Astor Piazzolla | «arr. von David Philip Hefti»
J. Brahms | Klavierquintett f-Moll, op. 34

Reservationen unter T 032 677 21 31 oder info@sandoznet.ch
Eintritt 40 CHF l Studierende 20 CHF
Abendkasse ab 18.45 Uhr