Zentralgefängnis Schachen

Neubau Zentralgefängnis Schachen: Ausstellung der Projekte.

Der Sieger des Projektwettbewerbs für den Neubau des Zentralgefängnisses im Schachen Deitingen/Flumenthal steht fest: Das Projekt «Walddach» der IPAS Architekten und Planer AG, Solothurn, macht das Rennen. Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, die verschiedenen Wettbewerbsbeiträge und insbe­sondere das Siegerprojekt zu be­sichtigen.

Der Wettbewerb wurde im sogenannt selektiven Verfahren durchgeführt. Dies bedeutet, dass aus einer Anzahl von Bewerbungen nach festgelegten Kriterien zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Wettbewerb eingeladen wurden. Die Öffentlichkeit hat nun Gelegenheit, die zwölf Lösungsvorschläge und insbesondere das Siegerprojekt «Walddach» der IPAS Architekten und Planer AG, Solothurn, anlässlich einer Ausstellung zu besichtigen. Gezeigt werden Modelle und Pläne. Die Ausstellung findet in der Zweienhalle in Deitingen statt: Am 31. März und 1. April 2022, jeweils von 17 bis 20 Uhr.

Weitere Informationen
Die Untersuchungsgefängnisse in Solothurn und Olten sind sowohl in Bezug auf den Betrieb als auch auf die bauliche Situation schon länger in einem unbefriedigenden Zustand. Zudem besteht grundsätzlich Bedarf nach zusätzlichen Haftplätzen. Das Departement des Innern hat deshalb 2012 entschieden, die beiden Standorte in einem neuen Zentralgefängnis zusammenzuführen.

Das Hochbauamt und das Amt für Justizvollzug haben als weiteren Schritt einen Projektwettbewerb durchgeführt. Das Resultat liegt nun vor. Im Verlauf des Jahres wird das Siegerprojekt weiterbearbeitet, 2023 soll die Vorlage für den notwendigen Kredit vorliegen. Baubeginn ist im Jahr 2026 geplant, die Inbetriebnahme auf Ende 2028 terminiert. Der Bau des neuen Untersuchungsgefängnisses ist mit Kosten von rund 120 Millio­nen Franken verbunden, an denen sich auch der Bund beteiligen wird.

Kanton Solothurn