Sommerkirche Buechibärg

3. Juli bis 14. August 2022.

«Grenzgänge»
Bereits in der zweiten Auflage feiern die vier reformierten Buechibärger Kirchgemeinden in den Sommerwochen die «Buechibärger Sommerkirche»: An den einzelnen Sonntagen wird im Buechibärg nur ein beson­derer Gottesdienst gefeiert, zu dem Interessierte aller Kirchgemeinden eingeladen sind. In diesem Jahr sind die Gottesdienste unter das Thema «Grenzgänge» gestellt.

Grenzgänge sind bisweilen heikel und oft auch strittig. Doch sie ermöglichen immer wieder Blicke in andere «Gärtli» und damit auch Lust auf Neues. Diese Lust soll in den kreativ gestalteten Gottesdiensten geweckt werden. Zur Feier der Gottesdienste treffen sich innovative und der Tradition verbundene Menschen für einmal an Orten, die für Gottesdienste eher untypisch sind: Ein paar Mal sind es Gemeindegrenzen und auch eine Kantonsgrenze wird in Sichtnähe sein. Ist es grenzwertig, wenn ein Gottesdienst an einer Chilbi gefeiert wird?

Von «zämecho» über den «Mauerfall» und «Lebensgrenzen» bis zu «Glaubensgrenzen», «grünen Grenzen» und «Pegelgrenzen» wird an den Sommerferiensonntagen ausgelotet, welche Grenzen sinnvoll gesetzt und zum rechten Zeitpunkt auch verschoben werden können. Heikle Grenzüberschreitungen gibt es hoffentlich nicht – doch Mut zum Aufbruch braucht es in jedem Fall. Dieser wird belohnt werden: Die Gottesdienste und die anschlies­senden Apéros bieten Raum zum Entdecken und zur Begegnung «über den eigenen Gartenhag» hinweg.

Es freuen sich auf viele mutige Gemeindegrenzen-Überschreitende die fünf Pfarrpersonen Christine Dietrich, Tabea Glauser, Jan-Gabriel Katzmann, Dorothea Neubert und Linda Peter.

Klicken Sie hier für Details zu den Gottesdiensten.

Dorothea Neubert,
Pfarrerin in Aetingen-Mühledorf