Retour vers le Futur

Ein Wiedersehen mit Kunstschaffenden aus fünf Jahrzehnten.

Der Verein «Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg» feiert 2022 sein 50-jähriges Bestehen. Im März wurde das Jubiläumsjahr mit der 1. Jubiläumsausstellung «La Vie en Fleurs» eröffnet. Zu einer Bilderauswahl der Moos-Flury-Stiftung inszenierte ein Floristinnen-Team florale Interpretationen, zu einzelnen Bilder entstanden poetische Texte.

Die 2. Jubiläumsausstellung gehörte der Jugend: Die Schulen Biberist zeigten Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus allen Stufen zum Thema «TraumSchloss – SchlossTraum».

Am 22. Oktober wird nun die 3. Jubiläumsausstellung «Retour vers le Futur» eröffnet. Mit einer Auswahl von Kunstschaffenden, die in der Vergangenheit mit ihren Ausstellungen das Schlösschen bereichert haben, blickt der Verein auf seine fünf Jahrzehnte umfassende Ausstellungstätigkeit zurück. Gleichzeitig soll die Ausstellungen einen zukunftsgerichteten Blick in die überregional ausstrahlende Kunstszene darstellen.

Für diese Ausstellung konnte der junge Kurator Robin Byland gewonnen werden. Er arbeitete von 2017 – 2022 als wissenschaftlicher Assistent im Kunstmuseum Solothurn, seit dem 1. September wirkt er als künstlerischer Leiter am Kunsthaus Grenchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Verein der Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg,
Barbara Flury, Präsidentin

Vernissage
Samstag, 22. Oktober, 17 Uhr

Öffentliche Führung
Sonntag, 30. Oktober, 11 Uhr
mit Robin Byland, Kurator

Matinee-Konzert
Sonntag, 6. November, 11 Uhr
Stefanie Frei, Gesang, und Robert Flury, Klavier
Werke von J. S. Bach, F. Schubert, R. Schumann und H. Wolf
Limitierte Plätze – Kollekte

Finissage
Sonntag, 13. November

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag
14 bis 17 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
16 bis 19 Uhr
www.schloesschen-biberist.ch