Orgelkonzert Helmut Freitag

In der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen findet die öffentliche Veranstaltungsreihe «Kultur in der Kirche» statt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Kirchgemeinde, alle Interessierten und ihre Freunde sind dazu herzlich eingeladen. Zur Zeit gilt Zertifikats- und Maskenpflicht.

Tänze und Sonaten auf der Orgel
Der Hauptorganist der Schlosskirche Interlaken, Prof. Dr. Helmut Freitag, spielt am Freitag, 17.12.2021, 19.30 Uhr, auf der Orgel der reformierten Thomaskirche Biberist-Gerlafingen ein Konzert mit Werken von Bach und Mendelssohn sowie Schweizer Meistern der aktuellen Zeit. Es wird dies sein zweiter Auftritt nach einer gelungenen Premiere «Toccaten» im Jahre 2017 sein. Freitag ist hauptberuflich Musikdirektor der Universität Saarbrücken, dort für Chöre und Orchester und in Lehrveranstaltungen verantwortlich. Er hat u. a. bei André Luy in Lausanne und Lionel Rogg in Genf studiert. Von 2006 bis 2013 war er Organist I im Spiegel b. Bern und seit 2014 ist er auch als Kantor in der Schlosskirche Interlaken tätig. Hier und an vielen Orten des Berner Oberlandes spielt er regelmässige Konzertzyklen, die er auch oftmals mit kurzen Erläuterungen und dem Einbezug des Publikums ergänzt. So hat er im Herbst 2019 das gesamte Orgelwerk von Mendelssohn an drei Abenden im Laufe einer Woche gespielt. Von 1991 bis 2007 war er Kirchenmusikdirektor an der ref. Hauptkirche der Stadt Kaiserslautern, Lehrbeauftragter der Musikhochschule Mannheim und Tastenspieler im Rundfunkorchester des Südwestfunks. Auf seinem Programm in Biberist stehen kleine Werke von Bernhard Reichel, Genf, aktuelle Tänze von Max Glauser, Allmendingen b. Bern und eine Sonate von Mendelssohn, dem Klassiker und Erneuerer der romantischen Orgelmusik sowie die bekannte dorische Toccata von J. S. Bach.

Herzliche Einladung zum Orgelkonzert mit Helmut Freitag in der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen!

Jeannette David, Biberist

Freitag, 17. Dezember 2021
19.30 Uhr, Thomaskirche Biberist-Gerlafingen

Nächster Anlass
Freitag, 28. Januar 2022, 19.30 Uhr
Konzert mit Kompott