Jugendchor Songfäger

Neue Klänge bei den Songfägern!

Die Songfäger blicken auf bewegte Monate zurück. Im September reisten die Sängerinnen und Sänger ins verlängerte Lagerwochenende nach Bösingen. Das Programm stand im Zeichen der Jahreskonzerte. Dem Konzertprogramm «Tierisch guet» wurde deshalb gesanglich der letzte Schliff gegeben und eine spritzige Moderation eingeübt. Das Lagerleben mit Schnitzeljagd und Lagerfeuer kam dabei nicht zu kurz und beim äusserst beliebten ABC-Theater waren Kicheranfälle programmiert. Spiellust und überraschende Bilder zeigten die Songfäger beim Schattentheater Workshop.

Die Konzerte, auf Oktober angesetzt, mussten zur grossen Enttäuschung kurzfristig abgesagt werden. Deshalb wurde die abtretende Dirigentin in einer kleinen Songfäger-Internen Feier verabschiedet. In der Kirche Messen kamen Songfäger und Songsters nochmals mit Mirjam Grünig Heggendorn zum Singen zusammen. Die Songs aus dem Konzertprogramm wurden so überzeugend vorgetragen, dass auch die Abstände zwischen den Singenden nicht zum Nachteil wurden. Mit grosser Singfreude, gemeinsam, mehrstimmig oder im Solo, liessen die Songfäger und Songsters nochmals mit ihrer langjährigen Dirigentin den Kirchenraum erklingen. Der Präsident Urs Bürgi dankte Mirjam Grünig für ihre liebevolle und kompetente Arbeit mit den Songfägern. Unter ihrer Leitung haben die Songfäger eine CD mit selbstgeschriebenen Liedern aufgenommen, an zahlreichen Auftritten das Publikum begeistert und der Chor ist gewachsen, so dass die Songsters, der Chor für Jugendliche gegründet werden konnte. Mit einer leuchtenden Blume verabschiedete sich jedes Kind von Mirjam. Sie wird sich jetzt vermehrt ihren eigenen Auftritten als Sängerin widmen, dazu wünschen wir ihr viel Erfolg.

Nach einer kurzen Pause werden die Proben mit zwei neuen Dirigentinnen wieder aufgenommen. Aline Müller und Julia Felchlin haben sich mit Freude bereit erklärt, die Leitung der beiden Songfäger-Chöre gemeinsam zu übernehmen. Beide Frauen sind selber musikalisch aktiv und werden den Kindern und Jugendlichen die Freude an der eigenen Stimme und am gemeinsamen Singen weitergeben können. Wir freuen uns auf die Proben und Auftritte mit ihnen.

Mitmachen
Über die Jahre wachsen auch Songsters aus dem Jugendchoralter. Wir suchen noch Mädels und Jungs ab 12 Jahren zur Ergänzung des Chors. Ist Musik eure grosse Leidenschaft? Dann überzeugt euch an einer Probe, wieviel Spass das Singen macht.
Auch bei den Songfäger-Kids ab 6 Jahren ist es jetzt günstig zum Einsteigen, eine Schnupperprobe ist jederzeit möglich, wir freuen uns auf neue Stimmen. Die Proben von Songfäger und Song-sters finden jeweils Freitagabend in Messen statt. Die Informationen dazu halten wir auf der Homepage aktuell www.songfaeger.ch
Für Fragen songfaeger@gmail.com