NäijereHuus Hersiwil

Galerie NäijereHuus Hersiwil.

Helmuth Zipperlen: «Die ganze Welt ist Bühne», sagte schon William Shakespeare. Das Spielen von Figuren und Situationen hat seinen ganz be­sonderen Reiz. Ein Dramatiker erfindet Figuren und lässt sie eine fik­tive Handlung in der Vergangenheit, im Heute oder in der Zukunft durch­leben. Manchmal weiss er zu Beginn nicht, wo und wann die Handlung ­endet. Ich selber bediene mich gerne bei Figuren, welche ich nicht selber er­finden muss, halte mich an Tatsachen und zum Teil erfinde ich Situa­tionen dazu. Als Thomas mich um einen Begleittext für ein Konzert mit Kontrabass bat, habe ich mich an meinen bisherigen Arbeiten orientiert. Im vorliegenden Fall ist es keine Person, sondern ein Instrument, dem ich versuche statt der Töne, Worte zu entlocken.

Thomas Steinbeck: «Das ganze Leben ist ein Spiel» sagte mein Vater, als er mir den Kontrabass schmackhaft machte. Denn zuerst lehrte er mir Violine und Cello spielen, dann meinte er, einen Bass könne er in seinem Orchester gut gebrauchen. Trotz meinem Studium zum Architekten und Raumplaner blieb ich ein engagierter Kontrabassist. Ich hatte zauberhafte Begegnungen mit Profimusikern in klassischen und jazzigen Gefilden. Mit meinem Auftragswerk: «Ein Kontrabass erzählt und wird bespielt» setzt Helmuth Süsskind’s Kontrabass – darin geht es vor allem um den Musiker und nicht um das Instrument – ganz schön ins Abseits. Hier geht es wirklich um den Kontrabass in ­Worten und Musik. Ich spiele Musik von Caccini, Schütz, Bach, Sperger, Dragonetti, Bottesini, Simandl, Solow­jow, Monk, Haden und Kayiura.

Corona Massnahmen:
30 Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher können wir im Näijere­Huus einlassen – (Maskenpflicht und Listeneintrag). Eine Reservation mit allen Angaben ist erforderlich: Per SMS an: 079 282 73 40 oder per E-Mail an: georg.schmid@bluewin.ch.

Bei grossem Interesse wird das Stück am 16. Mai 2021, 17 Uhr, ein zweites Mal aufgeführt. Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Veranstaltung teilzunehmen.

Für das NäijereHuus-Team
Georg Schmid, Heinrichswil

Ein Kontrabass erzählt und wird bespielt
2. Mai 2021, 17 Uhr
Text geschrieben von Helmuth Zipperlen.
Musik ausgewählt
von Thomas J. Steinbeck.

Eintritt frei; Kollekte