NäijereHuus

Galerie NäijereHuus Hersiwil | Ausstellung «Meine Farbenwelt 3».

Kunstausstellung mit Peter Herzig, Aquarelle, Acrylbilder und Federzeichnungen 3. März bis 26. März 2023.
Das Aquarellieren ist für Peter Herzig die schwierigste, aber auch kreativste Maltechnik, «weil mit Überraschungen gearbeitet werden muss und darf. Die Bildplanung entsteht im Kopf, ohne Pinsel, und dauert ungefähr gleich lang wie der Malvorgang selbst» (Peter Herzig). Seit nun bald 30 Jahren hat sich diese Leidenschaft der Malkunst manifestiert. Peter Herzig hat zwar schon Ende der 70er-Jahre Fernkurse im Aquarellmalen an der Neuen Kunstschule Zürich absolviert, wie auch diverse andere Malkurse, unter anderem bei Fred Baumann. Doch der «Kuss der Muse», wie er selbst sagt, fand Mitte der 90er-Jahre in physischer Gestalt seiner neuen Liebe Thesi statt. Seither arbeitet er intensiv und studiert Fachbücher und die grossen Talente. Er analysiert und beobachtet, kopiert aber nicht.

Eines seiner grössten Vorbilder und ihm ein wegweisender Lehrer war und ist der österreichische Maler und Grafiker Bernhard Vogel. Gemäss dessen Motto, dass Technik der vollen Hingabe und Konzentration bedarf, «um an die Grenzen zu stossen und um frei davon zu sein» (Auszug aus «Blumen und Blüten» von Bernhard Vogel), arbeitet Herzig unermüdlich, um seine eigene Perfektion der Malkunst zu finden.

Seit den 90er-Jahren präsentiert Peter Herzig ungefähr alle 2 Jahre seine Werke dem Publikum. Die Ausstellung «Meine Farbenwelt 3» ist bereits seine zweite Ausstellung in der Galerie NäijereHuus und er wird nebst Aquarellen auch Acrylbilder und Federzeichnungen zeigen. An der Vernissage ist zudem ein besonderer Leckerbissen zu geniessen: Peter Herzig tritt mit der Longvalley Hot Four Band auf, welche er selbst im Jahre 1969 mitgegründet hat, und präsentiert damit ein weiteres seiner Talente und eine für ihn grosse Leidenschaft: die Jazzmusik.

Für das NäijereHuus-Team: Franziska Kindler, Oekingen

 

Vernissage
Freitag, 3. März, 19 Uhr | Türöffnung: 18.30 Uhr
Laudatio: Dr. phil. Max Haueter, Oberdorf
Musikalische Umrahmung: Longvalley Hot Four, Jazz-Band
Anschliessendes Apéro; Eintritt frei

Öffnungszeiten
Freitags, 17 bis 20 Uhr | samstags/sonntags, 14 bis 17 Uhr

 

Voranzeigen
Samstag, 25. Februar, ab 14 Uhr
Märchenstunde mit Bianca Hau
Bianca Hau ist Künstlerin, Autorin und professionelle Sprecherin, wohnhaft in Solothurn.
Programm
14.30 bis 15 Uhr | Märchen für 4- bis 6-jährige.
16 bis 16.40 Uhr | Geschichten und Märchen für 6- bis 8-jährige.
Kinder unter 6 Jahren bitte in Begleitung eines Erwachsenen.
Von 14 bis 17 Uhr | wird in der Galerie NäijereHuus eine Kaffeestube betrieben.
Eintritt frei; Kollekte

Samstag, 11. März, Beginn 20 Uhr
Simple Voicing in concert im NäijereHuus mit ihrem neuen (Hör)Programm «scho ghört?»
Eintritt frei; Kollekte

Sonntag, 19. März, Beginn 18 Uhr
Lesung mit musikalischem
Programm
Franz Walter liest aus seinem neusten Buch «Holzköpfe und Ei- senkugeln» – der historische Roman um den fiktiven Säger und Zimmer- mann Jakob bildet die chaotische Zeit in der Schweiz zwischen 1799 und 1830 ab.
Musikalisch umrahmt von «Aceto Balsamico» – Ohrwürmer an beswingtem Dressing: Das Saxo- phon-Quintett spielt Ohrwürmer der vergangenen hundert Jahre aus Jazz, Swing, Oldies und Folks.
Eintritt frei; Kollekte

 

Für weitere Infos
Besuchen Sie unsere Website www.n-h.ch oder folgen Sie uns auf Facebook und Instagram unter Galerie Näijerehuus.