Metzgerei Dicsö

Eine Ära geht zu Ende.

Seit fast 50 Jahren sind die Räumlichkeiten an der Gewerbestrasse 12 in Gerlafingen quasi sein zweites Wohnzimmer, nun geht er in Pension: Stefan Dicsö wird Ende Jahr mit seiner Frau die eigene Metzgerei schliessen und sich hier ausschliesslich auf seinen Partyservice konzentrieren. Stefan Dicsö ist Metzger mit Leib und Seele. Der Fachmann war 1974 der letzte Lehrling der Metzgerei Emmenegger, hier half er danach immer wieder aus und absolvierte später seine Meisterprüfung. «Als ich vor 25 Jahren, als Betriebsleiter der Grossmetzgerei Reber in Langnau tätig, das Angebot der Familie Emmenegger erhielt das Geschäft in Gerlafingen zu übernehmen, musste ich nicht lange überlegen.» Ehefrau Sibylla, beruflich mit kaufmännischem Hintergrund und damals mit kleinen Kindern zu Hause, unterstützte ihn fortan. Ab dem neuen Jahr will das Ehepaar aus Halten das Rentenalter geniessen. Ganz aufhören mögen sie dennoch nicht: Sie werden gemeinsam den eigenen Partyservice aufrechterhalten und an Firmenanlässen, Geburtstagsfeiern und Grillpartys (montags bis sonntags) für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Edith Loosli-Bussard