Klick KW36/22

12. Chäs-Tag wieder mit Alpabzug und Viehschau.

Das Wetter hätte nicht besser sein können – zahlreiche Besucherinnen und Besucher trafen sich zum 12. Solothurner Chäs-Tag. Und es war wunderschön ihn mal wieder mit ansehen zu können, den Alpabzug, mit den Frauen und Männern in ihren schönen Trachten und den bunt geschmückten Tieren. Wer das Vieh am Nachmittag noch in Ruhe bewundern wollte, kam bei der anschliessenden Viehschau voll auf seine Kosten. Der Aare entlang und in den Gassen der Vorstadt bis zum Rossmarktplatz fanden sich viele Marktstände, an denen man regionale Köstlichkeiten degustieren und kaufen konnte. Neben einer beeindruckenden Vielfalt an Käsespezialitäten und Begleit­produkten wurden auch Back- und Wurstwaren sowie natürliche, traditionell gefertigte Handwerkskunst angeboten. Selbstverständlich gab es auch genügend Plätzchen zum Ausruhen und Verweilen, um sich zu verköstigen und der urchigen Musik zu lauschen. Somit dürfen wir uns schon auf den nächsten Chäs-Tag freuen, welcher auch im folgenden Jahr wieder am ersten Donnerstag im September stattfinden wird. Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen Sie die Webseite www.chaestag.ch.

Fotos: Natascia Lo Manto
Text: Marianne Stebler