Klick KW16/22

Traditionelle Eieraufleset unter stahlblauem Himmel.

Traumhaftes Wetter, ausgelassene Stimmung und zwei junge Läufer, die beim «Buechi-Schlössli» gegeneinander antraten – das war die traditionelle Eieraufleset am Ostersonntag. Unter erstmaliger Federführung vom Jürgen­club wurde die diesjährige Eieraufleset erfolgreich durchgeführt. Pünktlich um 14.30 Uhr wurden die gekochten Eier auf Sägemehl im Graben beim «Schlössli» verteilt – gebräuchlich von den zwei Läufer in ihren rot-weissen Solothurner Gewänder. 15 Minuten später ging der Wettkampf zwischen dem symbolischen Winter (Tino Gehri, Läufer) und dem Frühling (Silvan Fuhrer, Aufleser) los. Während der Frühling die Aufgabe hatte, alle Eier – ein Ei pro Runde – aufzulesen und in eine Wanne mit Sägemehl zu legen, war der Winter damit beschäftigt zur «Chesslerschmitte» (ein Weiler kurz vor Mühledorf) zu rennen und wieder zurückzukehren. Zur Kontrolle wurde er von einem Fahrradfahrer begleitet. Dieses Jahr traf der Winter im Ziel ein, bevor der Frühling mit Eierauflesen fertig war. Die Legende hinter diesem Brauch sagt, dass der Ausgang der Eieraufleset das Wetter der nächsten Wochen bestimmt. Der Winter hat den Frühling dieses Jahr besiegt. Ob die Prognose zutreffen wird, werden wir sehen.

Text und Fotos: Marianne Stebler