KITAHAUSVIVA Dezember 2020

Weihnachtszeit in der KITAHAUSVIVA.

In der Weihnachtszeit ist bei uns viel zu tun – Mailänderli und Brunsli ausstechen und backen, Chlause – Säckli basteln, Sternenstaub verteilen und den grossen Tannenbaum schmücken für die grosse Eröffnung von unserem Adventsfenster. Die grosse Eröffnung – dieses Jahr nur für uns! Kein Ständli der Musikgesellschaft Derendingen – dafür fröhliche Lieder draussen vor dem Weihnachtsbaum. Und statt der berühmten «Ünggu» Suppe, genossen wir beim Zvieri die selbstgebackenen Weihnachtschrömli.
Unser Fenster zeigt dieses Jahr das Motto «Der Regenbogenfisch feiert Weihnachten». Gemeinsam mit den Kindern hat unsere Lernende im 2. Lehrjahr während der Adventszeit farbig und fantasievoll immer wieder Teile des Fensters gestaltet, Lieder gesungen und Geschichten erzählt. Vor allem die Geschichte wie der Regenbogenfisch Weihnachten feiert und so mit seinen Freunden einen Stern hell zum Glitzern bringt, hat uns durch den Alltag begleitet. So wurde unsere Fenstereröffnung im kleinen Rahmen ganz gross gefeiert mit den Kindern.
Um den Glitzer des Regenbogenfischs weiterzugeben, haben die Kinder Salzteig-Sterne gebastelt, welche nun vor unserem Fenster darauf warten, von euch mitgenommen zu werden um ihren Zauber zu verteilen.