Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert mit Alexandre Dubach.

Urs Joseph Flury 50 Jahre Dirigent des Solothurner Kammerorchesters. Im Jahre 1971 übernahm Urs Joseph Flury die Leitung des Solothurner Kammerorchesters von dessen Gründer, Dr. Erich Schild. Seither leitet er dieses Ensemble und gestaltet mit seiner spezifischen Programmgestaltung das Solothurner Musikleben in entscheidender Weise mit. Urs Joseph Flury achtete immer darauf, dass der Schwierigkeitsgrad der aufgeführten Werke den Möglichkeiten eines Amateurorchesters entspricht und dass nicht Werke erklingen, die das Publikum aus dem Radio oder von Tonträgern bestens kennt. Dafür hat er viele unbekannte Perlen der Konzertliteratur aufgestöbert und, z.T. in Bearbeitungen, mit seinem Orchester präsentiert. Ganz besonders liegen ihm Solothurner Komponisten am Herzen und er achtet darauf, einheimischen Solistinnen und Solisten ein Podium zu bieten. Das Programm des Jubiläumskonzertes entspricht ganz diesen Prinzipien. Mit Mozarts Ouvertüre zu «Idomeneo» kommt ein bedeutendes, aber wenig bekanntes Werk zum Zug. Das Fragment der 10. Sinfonie von Franz Schubert, bedeutet für den Dirigenten tiefsten musikalischen Ausdruck und Vollendung.

Und mit dem Violinkonzert in D aus Flurys Jugendzeit kommt schliesslich der Komponist selber zu Wort. Dass dabei sein Freund Alexandre Dubach, langjähriger treuer Solist im SKO, den Solopart spielen wird, ist eine besondere Freude.

Ueli Lips, Biberist

Freitag, 27. August 2021 20 Uhr
Grosser Konzertsaal Solothurn
W.A. Mozart, Ouvertüre zur Oper «Idomeneo» KV366
F. Schubert, 10. Sinfonie D-Dur D 936A
U.J. Flury, Violinkonzert in D

Vorverkauf
Zentrale Vorverkaufsstelle
Solothurn, Quickmedia
Gurzelngasse 11, 4500 Solothurn
T 032 621 80 80
vorverkauf@quickmedia.ch

Billette CHF 45.– | 40.– | 35.–
Kinder bis 12 Jahre
freier Eintritt Schüler und Studenten
mit Legi CHF 25.–

Zutritt nur mit gültigem COVID-Zertifikat und Personalausweis
(ab 16 Jahren)

Informationen
solothurnerkammerorchester.org