Hospiz Solothurn

Inner Wheel unterstützt das Sterbehospiz Solothurn.

Der weltweit tätige International Inner WheeI ist auch bei uns ein geschätzter Frauen-Serviceclub. Die drei Hauptziele sind Freundschaftspflege, internationale Verständigung fördern und zum Dienst am Nächsten aufrufen.

In diesem Geist beschloss der IW Club Solothurn im letzten Herbst das wegweisende Projekt «Sterbehospiz Solothurn» materiell und ideell zu unterstützen.

Ein Sterbehospiz fehlt der Region Solothurn und entspricht seit langem einer dringenden Notwendigkeit. Durch die aktuelle Corona-Pandemie ist vielen Betroffenen der Umgang mit Sterben, Sterbebegleitung und Tod besonders schmerzlich bewusst geworden. Warum scheuen viele Menschen den vertieften und offenen Umgang mit dem Tod? Palliativ Care, die bewusste Auseinandersetzung mit der letzten Lebensphase ist nicht einfach – und Loslassen will auch gelernt sein. Akutspitäler sind aus verschiedenen Gründen mit dieser Aufgabe überfordert. Deshalb braucht es das Sterbehospiz: Einen idealen Ort, in dem Angehörige, zusammen mit palliativ ausgebildetem Fachpersonal, Sterbende betreuen, pflegen und in den Tod begleiten können. Wie bei der Geburt soll auch das Sterben des Menschen in Würde möglich sein! Bedingt durch die Restriktionen der Corona-Situation war es der Präsidentin des IW Clubs Solothurn, Susanne Christ-Wiehr (Selzach), nicht möglich, den geplanten Informationsabend zum Projekt «Sterbehospiz Solothurn» durchzuführen. Im kleinen Kreis fand deshalb vorerst die Checkübergabe (CHF 3000.– aus der Sozialkasse) statt. Heidi Zumbrunnen, Präsidentin, und Dr. Bruno Greusing, Gründungsmitglied des Vereins Sterbehospiz Solothurn, nahmen die Spende entgegen und orientierten über den aktuellen Stand des Projektes. Noch fehlen rund CHF 200 000.– und die definitive Betriebsbewilligung des Kantons. Der Verein ist zuversichtlich, dass mit der Realisierung des Vor­habens im ehemaligen Pfarrhaus in Derendingen schon bald gestartet werden kann.

Willy Menth,
Selzach

Spendenkonto
Regiobank Solothurn
Kontonummer 459.311.76.119
Verein Sterbehospiz Solothurn
IBAN: CH31 0878 5045 9311 7611 9
BC-Nr. 8785
PC-Konto Bank 30-38168-4
www.sterbehospiz.ch