Galerie NäijereHuus

Kurt Schläfli und Jürg Matt.

Kunstausstellung der Galerie NäijereHuus in Hersiwil vom 21. Oktober bis 13. November 2022.

Eine besondere Leidenschaft zur Malerei verbindet die zwei ehemaligen Schulkamaeraden aus Gerlafingen, Kurt Schläfli (Subingen) und Jürg Matt (Maisprach BL). Beide haben im Laufe ihres Lebens dieser Leidenschaft immer mehr Platz und Zeit zugestanden. Vor allem nach der Pensionierung haben sie sich intensiv mit der Malerei auseinandergesetzt. So zeigen sie jetzt mit 80 Jahren gemeinsam ihre Werke in der Galerie NäijereHuus.

Kurt Schläfli, ein Tausendsassa, ist mit vielen Talenten gesegnet. Aber vor allem sein unermüdlicher Geist, der ihn durch die Frage «Kann ich das?» motiviert, ermöglicht es ihm, sich erfolgreich in vielen Disziplinen auszudrücken. Während seiner intensiven Arbeitslaufbahn als Finanz- und Immobilienfachmann beschränkte sich das Malen auf die Freizeit. Doch nach der Pensionierung hatte er die Musse sich intensiv mit dieser Leidenschaft auseinanderzusetzen. Durch Kurse, Weiterbildung und täglichem Engagement perfektionierte er die fotorealistische Malerei. Er arbeitet meist mit Acryl, ab und zu mit Öl, Bleistift, Kohle oder in Aquarelltechnik. Seine Sujets findet er in der näheren Umgebung und in der Natur. Wenn er aber seinen Gefühlen freien Lauf lassen will, drückt er sich in abstrakter Malerei aus. Nebst der Malerei widmet sich Kurt Schläfli der Musik; vor allem dem Klarinettenspiel, welches er seit seiner Jugendzeit pflegt. In der Zeit von 2006–2014 produzierte er sechs CD’s, fünf davon in seinem eigenen Studio «Hillside».

Auch Jürg Matt verfügt über viele Talente. So hat er während seiner beruflichen Laufbahn als Chemie-Laborant besonders dem Theater, insbesondere der Regie, viel Zeit gewidmet. Auch der Naturschutz ist ihm eine wichtige Leidenschaft. Als Exkursionsleiter und Feldornithologe begleitet er Jugendliche und Erwachsene und führt sie ein in die Vielfalt der Natur. So lässt er sich auch bei der Malerei von der Natur inspirieren, was man bei der Farbkombination seiner abstrakten Bilder erkennen kann. Jürg Matt bezeichnet sich selbst als «Bauchmaler», das heisst er bearbeitet eine Leinwand, ohne zu wissen, was dabei herauskommen soll. Dafür verwendet er Acryl und verschiedenste Materialien, wie Asche, Kaffeesatz, Papier, Jute, Marmormehl und Sand, etc. Die Interpretation seiner Werke überlässt er dem Betrachter.

Die Kunstausstellung von Kurt Schläfli und Jürg Matt präsentiert zwei gegensätzliche Stile, die durch den gemeinsamen Bezug zur Natur verbunden sind.

Kurt Schläfli ist immer in der Galerie anwesend, ausser am Samstag, 29. Oktober. Jürg Matt ist am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Oktober, und am Sonntag, 13. November, anwesend.

Für das NäijereHuus-Team,
Franziska Kindler, Oekingen

Vernissage
Freitag, 21. Oktober, 19 Uhr
Türöffnung 18.30 Uhr
Eröffnungsworte: Walter Schläfli
Musik: Franz Schläfli, Klavier, und Kurt Schläfli, Klarinette
Mit anschliessendem Apéro
Eintritt frei

Öffnungszeiten
freitags, 17 bis 20 Uhr
samstags/sonntags, 14 bis 17 Uhr

Voranzeige
Sonntag, 6. November, 18 Uhr
Lesung mit Rolf Hermann, musikalisch begleitet von Kurt Schläfli, Klarinette
Rolf Hermann liest aus seinem Buch «Flüchtiges Zuhause».

«Diese Erzählungen sind schlicht, tiefgreifend und wahrhaftig. Wer so schreiben kann in unserer Zeit, der hat verstanden, was es zu verstehen gilt, der kann uns berühren.» (Manuela Hofstätter, lesefieber.ch)

Eine Lesung auf Hoch- und Walliserdeutsch!
Eintritt frei – Kollekte

Für weitere Infos
Besuchen Sie unsere Webseite www.n-h.ch oder folgen Sie uns auf Facebook und Instagram unter Galerie Näijerehuus.