Ausstellung im Schlösschen

Ausstellung Martin Ziegelmüller, Jurasüdfuss-Seeland, im Schlösschen Vorder-Bleichenberg.

Martin Ziegelmüller ist ein gern gesehener Gast im Schlösschen. Die ak­tuelle Ausstellung stellt er unter das Thema «Bilder vom Jurasüdfuss-Seeland».

Die Landschaftsmalerei bestimmt seit Anbeginn das gesamte Schaffen von Martin Ziegelmüller. Er lässt sich inspirieren von der Schönheit der Natur in der unmittelbaren Umgebung seines Wohn- und Schaffensorts Vinelz: Wald und Wiesen, Wolkenforma­tio­nen, Gewässer, die Bergketten des ­Juras, des Weissensteins oder des Chasserals. Die Gemälde entstanden in den letzten Jahren und widerspiegeln Ein­drücke zahlreicher Spaziergänge in der nächsten Umgebung von Vinelz. Ziegelmüller nimmt Farbe, Licht und Atmosphäre der Natur auf und bringt sie mit Pinsel, Spachtel und Lappen wild, gestisch oder auch zart und fein auf die Leinwand. Seine Landschaften sind versinnbildlichte Eindrücke, stimmungsbetonte und lichtgeflutete Naturschauspiele. Die Naturbilder entstehen im Atelier, auf Grundlage von Fotografien und Eindrücken und zeigen eine Mischung aus realem Abbild und Fiktion. Seine Malerei ist weder eindeutig figurativ noch abstrakt – sie fasziniert durch die Reduktion der Subjekte, Landschaften und Umrisse auf ihre Andeutung und durch ihre ungemeine Lichtwirkung. Ziegelmüllers unbändiges Temperament, gepaart mit jugend­licher Frische und einer ausserordentlichen Produkti­vität, lassen Bilder entstehen, die sich nicht scheuen, das Schöne und Erhabene zu zeigen.

Die Ausstellung wird begleitet von einem reichhaltigen Rahmenprogramm.

Matinee
Sonntag, 6. Juni 2021, um 11 Uhr.
Ursula Trinca, Sopran; Marlis Walter, Klavier. Werke von R. Schumann, M. Walter, W.A. Mozart, R. Strauss.

Führung
Sonntag, 13. Juni 2021, um 15 Uhr.
Mit Eva Bigler, Kunsthistorikerin und Martin Ziegelmüller.

Für diese Anlässe wird um Anmeldung gebeten: info@schloesschen-biberist.ch oder 032 672 29 89.

Herzliche Einladung

Eva Bigler, Kunsthistorikerin, Bern
Verein der Freunde des Schlösschens
Vorder-Bleichenberg

Ausstellung
29. Mai bis 20. Juni 2021
Öffnungszeiten
Sa + So: 14 bis 17 Uhr
Mi + Do: 16 bis 19 Uhr
www.schloesschen-biberist.ch
www.martinziegelmueller.ch