Adventskonzert mit Bruno Eberhard

Sein letztes Konzert mit dem SKO.

Es ist eine grosse Freude und Ehre für das Solothurner Kammerorchester, im letzten Adventskonzert unter der Leitung von Urs Joseph Flury – seinem letzten Konzert mit dem SKO überhaupt – mit dem ehemaligen Domorganisten Bruno Eberhard zusammen zu musizieren. Die gemeinsame Geschichte von Bruno Eberhard und dem SKO ist lang: Sie begann am 2. Dezember 1979; seither ist Bruno 17 Mal unser Solist gewesen. Kein anderer Musiker war es so oft! Die Zusammenarbeit mit ihm war immer äusserst angenehm und freundschaftlich; seine hervorragende musikalische Kompetenz strahlte auf das Orchester aus und so resultierten durchwegs hochstehende Konzerte.

Besonders erfreulich ist es auch, dass Ruth Fischer in diesem Konzert als Konzertmeisterin wirkt. Sie hat uns während Jahren in jeder Probe tatkräftig unterstützt, wofür ihr ganz herzlich gedankt sei.

Wegen der seit der Kirchenrenovation sehr eingeschränkten Platzverhältnisse auf der Orgelempore wird Haydns Orgelkonzert von einem kleinen Ensemble begleitet, die übrigen Orchesterstücke werden im Chor gespielt.

Programm
U. J. Flury, Vorspiel und Hirtenmusik aus dem «Soledurner Wiehnechtsoratorium». Ed. Wyss, Wiegenlied. J. S. Bach, Choralvorspiele «Nun komm, der Heiden Heiland» und «In dulci jubilo». F. J. Haydn, Orgelkonzert C-Dur Nr. 1. J. S. Bach, Präludium und Fuge d-Moll. R. Vaughan-Williams, Fantasia on «Greensleeves». E. Elgar , «Sospiri». P. Casals, «Preludi» aus dem Weihnachtsoratorium «El pessebre».

Vorverkauf
Zentrale Vorverkaufsstelle Solothurn,
QuickMedia, Gurzelngasse 11, 4500 Solothurn,
T 032 621 80 80, vorverkauf@quickmedia.ch.

Billette CHF 45.– (Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt, Schüler und Studenten mit Legi CHF 25.–)

Zutritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat und Personalausweis (ab 16 Jahren).

Ueli Lips, Biberist

Adventskonzert
Sonntag, 28. Dezember, 16 Uhr
Jesuitenkirche Solothurn

Mehr Informationen
solothurnerkammerorchester.org