Abschied Walter Krebs

Gedanken zum Abschied von Walter Krebs, Dirigent der Musik­gesellschaft Messen.

Und plötzlich wechselt die Tonart des Lebens von Dur auf Moll …

Der gemeinsame Weg von Walter Krebs und der Musikgesellschaft Messen begann am 21. Oktober 2013 mit dem Probedirigat. Als erster von mehreren Dirigenten führte er uns sein grosses Können vor und bereits damals war uns klar, dass wir mit diesem Dirigenten auf jeden Fall eine ganz wunderbare, einzigartige und spannende, musikalische Reise gehen können. Walters überzeugender erster Eindruck, seine so präzise und exakte Art des Dirigierens und seine ruhige, aber sehr angenehme und niemals aufdringliche, sympathische Art, haben uns damals auf Anhieb überzeugt, so dass wir ihn am 24. November 2013 zu unserem Dirigenten wählten.

Sein fortwährendes, intensives und konstantes Arbeiten zahlte sich dann auch aus. Am Eidgenössischen Musikfest in Montreux 2016, erzielte Walter mit uns den hervorragenden 5. Platz von 27 teilnehmenden Musikvereinen in der 2. Stärkeklasse Harmonie. Am Oltener Musikpreis 2019 erzielten wir einen tollen 2. Rang und schliesslich folgte der sozusagen alles «krönende», erste Platz am diesjährigen Unterhaltungswettbewerb am Überregionalen Musiktag in Grenchen. Diese wunderbaren Erfolge zeugen von seinem grossen Können, der genialen Umsetzung seiner musikalischen Vorstellungen und seinem wunderbaren Gefühl für unseren Verein. Walter war als Dirigent und als Mensch eher ein Mann der leisen Töne. Auf der Bühne gab er mit derselben feinen Art stets den richtigen Ton an. Auf Walter konnten wir uns aber nicht nur während des Musizierens verlassen. Er war auch abseits der Musikprobe ein aufmerksamer Zuhörer, guter Ratgeber und ein toller Freund. Er stellte sich nie in den Vordergrund und Walter war es viel lieber, wenn er in einer gemütlichen Runde einfach mit dabei sein konnte und die Leichtigkeit des Moments mitgeniessen konnte. Sein dann stets sehr feines und verschmitztes Lachen wird uns immer in herzlicher Erinnerung bleiben. Walter und wir, die Musikgesellschaft Messen, sind in den letzten achteinhalb Jahren zu einem wunderbaren, konstanten und auch erfolgreichen Team zusammengewachsen. Die Lücke, welche sein Abschied bei uns jetzt hinterlässt, ist daher unermesslich gross und für jeden einzelnen von uns sehr schmerzhaft. Für unser kommendes Neujahrskonzert am 1./2. Januar 2023, schlug Walter unter anderem noch ein Medley des berühmten Hollywoodklassikers «Der Zauberer von Oz» vor. Judy Garland singt in diesem Film das weltberühmte Lied «Over the Rainbow». Niemand hätte je gedacht, dass Walter an diesem Konzert dann auf der anderen Seite des Regenbogens stehen würde …

«Lieber Walter, wir danken dir alle von ganzem Herzen, für deinen gros­sen Einsatz für unseren Verein und für deine tolle Freundschaft. Wir vermissen dich alle sehr!»

In stiller Trauer
Deine Musikgesellschaft Messen