Jodlerklub «Zytröseli»

GV Jodlerklub «Zytröseli» Derendingen.

Mit dem Lied «D’Lüt im Dorf» wurde am 12. Januar 2023 die 87. ordentliche Generalversammlung des Jodlerklubs «Zytröseli» Derendingen im Restaurant Widder in Derendingen eröffnet. In ihrem Jahresbericht hielt die Präsidentin Vreni von Wartburg Rückschau auf das verflossene Vereinsjahr. Der gesangliche Höhepunkt war sicher unsere Teilnahme am Nordwestschweiz. Jodlerfest vom 11. und 12. Juni im aargauischen Bad Zurzach. Es war eine richtige Freude nach einer Durststrecke von gut 2 Jahren (aus bekannten Gründen) wieder einmal öffentlich auftreten zu können. Mit unserem Wettlied «Bärgblueme» von Emil Herzog erreichten wir die Klasse 2, was ein GUT bedeutet. Dieser Anlass, der bei schönstem Wetter stattfinden konnte, war sehr gut organisiert und die vielen Besucherinnen und Besucher kamen in den Genuss von wunderschönen Jodelliedern. Zu erwähnen sind weiter unser Auftritt in der ref. Kirche Derendingen, der Waldgang, die Abendunterhaltungen im Saalbau Bad vom 5. und 9. November, der Lottomatch und Ständelis. Anschliessend dankte die Präsidentin dem Vorstand für die engagierte und gute Arbeit zum Wohle des Vereins. Zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Freunde und Passivmitglieder erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute. Bei den anstehenden Wahlen in den Vorstand gab es keine Überraschungen.

Der Vorstand setzt sich weiterhin wie folgt zusammen:
Präsidentin: Vreni von Wartburg
Vizepräsident: Martin Gürtler
Dirigentin: Pavlina Kämpfer
Vizedirigentin: Vreni von Wartburg
Kassier: Ruedi Schaad
Aktuar: Peter Meyer
Chronist: Bert Oehler
Mat.-Verwalter: Werner Odermatt
Beisitzer: Jürg Brönnimann

Bestätigt wurde auch die Musikkommission mit Dirigentin Pavlina Kämpfer, Vizedirigentin Vreni von Wartburg, Hans Müller, Ruedi Schaad und Andreas Rüegger. Als Reiseleiter amtet weiterhin Andreas Rüegger. Rechnungsrevisoren sind Peter Weibel, Ruedi Brun und Ersatzmitglied ist Peter Vogt. Für das Vereinsjahr 2022 konnte Kassier Ruedi Schaad von einer guten Jahresrechnung berichten. Der Verein verfügt über gesunde Finanzen und dem versierten und zuverlässigen Kassier konnte erneut für die tadellose Arbeit Décharge erteilt werden.

Unter dem Traktandum «Ehrungen» konnten folgende «Zytröseler» geehrt werden:
– Peter Vogt für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein
– Martin Gürtler für 35 Jahre Mitgliedschaft im Verein

Das Programm für das Vereinsjahr 2023 sieht folgendermassen aus:
– 17. und 18. Juni: 31. Eidg. Jodlerfest in Zug
– 17. September: Jodlermesse in der ref. Kirche Derendingen
– 1. November: Singen auf dem Friedhof (Allerheiligen)
– 11. November: Kirchen-Konzert in Derendingen
– 2. und 3. Dezember: Lottomatch (prov.)
– mögliche Ständelis

Mit einem wie gewohnt feinen Nachtessen und fröhlichen Jodelliedern ging dann die Generalversammlung gemütlich zu Ende.

Peter Meyer, Derendingen