GoodNews 20/23

Gummistiefel, die Regen meiden.

Jede Pfütze durchquert, jede Wassersäule auf ihre Funktionalität getestet, jede Regenlücke genutzt – wir sind wetterfest geworden. Durch und durch. Kein Thema: Mit Regen sind wir bedient. Niederschlag hatten wir genug. Doch wer glaubt, wir Frauen seien nun zu Höchstform aufgelaufen, weil wir endlich unsere Designer-Gummistiefel gebührend im Regen spazieren führen konnten, hat keine Ahnung. Diese Schuhe heissen zwar Regenstiefel, sind aber viel zu schade und teuer, um mit ihnen durch patschnasse Strassen zu gehen. Nein, diese Schuhe haben besseres Wetter als strömenden Regen verdient. Schliesslich sind sie jüngst mal wieder zum Modestatement und Statussymbol der Grossstädter geworden. Sie wissen schon. Die, die Urban Gardening erfunden und neuerdings von Schrebergärten träumen. Doch lassen wir die Trends beiseite und die hochtrabenden Luxus-Treter im Schrank. Schliesslich sind unsere guten, alten Gummistiefel anders und so ziemlich der funktionalste Schuh überhaupt. Und daran halten wir fest.

Wie heisst es so schön: Auf Regen folgt Sonnenschein. Aber dann ist uns wieder heiss. Dann klagen wir über Hitzewellen und Trockenheit. Es ist ja nicht so, dass wir Witterungsschwankungen nicht kennen oder nicht schätzen würden. Im Gegenteil: Diese Vielfalt hat unser Klima seit jeher ausgezeichnet. Nein, es sind die Extreme, die uns beschäftigen. Zu recht. Also führen wir mit unseren Kindern erneut Gespräche über Nachhaltigkeit und die Zukunft. Und darüber, warum wir mit unserem Handeln aufmerksam sein müssen. Wir lernen und hören der jungen Generation zu, was sie umtreibt. Auch darüber, wie KI die Gesellschaft und Wirtschaft verändert. Ich habe übrigens eine Kolumne zum Thema Gummistiefel von ChatGPT schreiben lassen. Und war schockiert, wie gut der Text wurde. Er war sogar witzig, nur hatte ihm Gefühl und Erfahrung gefehlt. Bis ich Künstliche Intelligenz besser verstehe und mich nicht nur die Präzision der Information und Sprache beeindruckt, schreibe ich selber. Als Mensch mit Emotionen.

Simone Leitner Fischer