«Gemeinsam für den Berg»

Letzte Etappe – Trockenmauerprojekt Weissenstein 2020 bis 2022.

Der Bau der Trockensteinmauer auf dem Weissenstein wurde auch dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen – nun ist das dreijährige Projekt zu Ende. Das Projekt «Gemeinsam für den Berg» wurde am 22. September 2022 endgültig abgeschlossen. Nun steht eine rund 230 Meter lange und neu renovierte Trockensteinmauer auf der Wiese hinter dem Restaurant Sennhaus.

Dieses Jahr halfen 20 freiwillige Helfer und Helferinnen aus der Region Solothurn mit. Drei mehr als im vorigen Jahr. Begleitet wurden sie von jeweils vier bis fünf vor Ort anwesenden Trockensteinmaurer, die sich über vergangene Jahre für dieses Fachgebiet spezialisiert haben. Die Freiwilligen waren auch dieses Jahr wieder während vier Wochen jeweils zwischen einem und sechs Tagen, dienstags, mittwochs und donnerstags, an der Mauer. Dabei entstand neu renovierte Trockensteinmauer – rund 80 Meter. Eine Mauer, bei dessen Bau viele Freundschaften entstanden und eine Zeit, geprägt von spannenden Gesprächen und einer anspruchsvollen handwerklichen Arbeit. All das wird wohl noch eine Weile halten. Nachhaltigkeit spielt bei Freiwilligenprojekten eine grosse Rolle und ist ein zentrales Anliegen des Vereines Natur Kultur. Sei es im Arbeitsklima oder der Natur gegenüber. Es war ein Projekt, welches Bewusstsein weckte und zum Nachdenken anregte. Anders als in den vergangenen beiden Jahren, war dieses Jahr ein Zivildienstleistender mit am Werk.

Trotz dem Übergang in die Winterzeit mit jeglichen Wetterumständen – von prallem Sonnenschein bis hin zu Gewitter, Nebel und starkem Regen waren die Freiwilligen vor Ort und waren total motiviert, Einsatz zu zeigen. Die Leistung war hoch und die Freude war es auch.

Dank gut erhaltenen, noch genügend stabilen Steinen der alten Mauer, konnten viele davon wieder in die neue Mauer integriert werden.

Meistens sind Steine von Trockenmauern, wie diese, in einem Alter, welche ca. 200 Jahre geschätzt wird, von der Qualität her minderwertiger und brüchiger als komplett neue Steine aus dem Steinbruch. Vor allem gros­se und schwere Steine der alten Mauer konnten wiederverwendet werden. Ein ständig neues Abwägen der Qualität zeigt den Arbeitsvorgang gut auf. Kein Stein ist wie der andere, das haben auch die Freiwilligen betont, teils verteufelt und dennoch dessen Herausforderung in Anspruch genommen und sich mit der nie gleichen und meditativen Arbeit zu beglücken gewusst. Steine, mit einem «schönen» Gesicht, so nennt sich die flache, von der Mauer nach aussen gerichtete Fläche des Steines, wurden von den unförmigen getrennt und sinnvoll in die Mauer eingebaut.

Zukünftige Projekte
Das Interesse der Freiwilligenhelfer und -Helferinnen war hoch. Immer wieder fiel die Frage, was nächstes Jahr anstehe. Der Verein sieht diese Nachfrage als Anspruch und grosses Potenzial für die Ausarbeitung weiterer dies artiger Freiwilligenprojekte. Klar ist jedoch noch nicht wann, wo und ob überhaupt.

Partner und Förderer
«Gemeinsam für den Berg» ist ein Projekt des Vereins Naturkultur in Zusammenarbeit mit:

  • Verein Pro Weissenstein
  • Restaurant Sennhaus Weissenstein
  • Jörg Lötscher Garten- und Natursteinarbeiten

«Gemeinsam für den Berg» wird gefördert von:

  • Programm «Engagement-lokal» der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft
  • Fonds Landschaft Schweiz
  • Amt für Raumplanung Solothurn
  • Lotteriefonds Kanton Solothurn
  • Migros-Unterstützungsfonds
  • Bürgergemeinde Solothurn
  • Seilbahn Weissenstein AG
  • Stiftung Strüby
  • Stiftung Temperatio
  • Stiftung Landschaftsschutz Schweiz
  • Else v. Sick Stiftung
  • Däster Schild Stiftung
  • Sophie und Karl Binding Stiftung

Der Verein Naturkultur ist ein 2010 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Lommiswil. Er strebt an, durch Natureinsätze und interkulturelle Lernprogramme das Verantwortungs- und Naturbewusstsein der Bevölkerung zu stärken und zu einem friedlichen und respektvollen miteinander beizutragen.

Der Verein Naturkultur dankt allen Partnern und Förderern, sowie insbesondere allen Freiwilligen für deren Unterstützung an diesem Projekt.

«Gemeinsam für den Berg» fand von 2020 bis 2022 statt, jeweils ein Monat pro Jahr. 2021 und 2022 fand das Projekt jeweils im August statt.

Valeria Sheak, Koordination
«Gemeinsam für den Berg»
Weissenstein

Weitere Informationen
www.nakultur.ch