Geflügelter Baumeister

Mehlschwalben, geflügelter Baumeister und blumige Aussichten.

Im Frühling konnte der Natur- und Vogelschutzverein Biberist 50 Nisthilfen für die Mehlschwalben entge-
gennehmen, die einer BirdLife Sektion geschenkt wurden. Georg Begert fragte die hiesigen Landwirte an, ob bei ihnen schon Mehlschwalben brüteten, denn diese Vögel lieben Geselligkeit. Ein «Einfamilienhäuschen» ist nicht nach ihrem Gusto. Nur wenn da andere Mehlschwalben bereits ihr Nest haben, überlegen sie es sich, sich auch dort niederzulassen. Der «Mietzins» spielt keine Rolle, aber die zwitschernde Nachbarschaft muss stimmen. Von den neu aufgehängten Nestern ist zurzeit ein Drittel besetzt. Gut Ding will Weile haben. Nächstes Jahr sind es wieder ein paar mehr, die als pfeilschnelle Kunstflieger die Mücken jagen.

In der Vogelwelt hat jede Vogelgattung ihre eigene Art das Nest zu bauen, z. B. gut versteckt im Gebüsch wie die Meisen, Spechte oder Kleiber. Letzterer hat aber sehr hohe Ansprüche an seine Behausung. Die muss genau die richtige Grösse des Einflugloches haben und darf keine offenen Ritzen im Gehäuse aufweisen. Anstatt jedoch über die ungenügende Qualität der auffindbaren Nesthöhlen zu jammern, bessert er seine Wohnung selber aus. Einen besonderen Beweis seiner Baukunst hat er beim Waldhaus im Oberwald abgeliefert. Dort hat er eine ganze Seite eines Halbkastens zugemauert! Selbst ist der Kleiber. Wir ziehen den Hut!

Als Naturschutzverein setzen wir uns u. a. auch dafür ein, dass entlang der renaturierten Emme unsere einheimischen Blumen nicht von invasiven Neophyten überwuchert werden. Wer das blumige Treiben an unserem
temperamentvollen Fluss bei einem Abendspaziergang entdecken möchte, schickt uns eine SMS «natur ent­decken».

Christian Bürki, Biberist

Kontakt
Natur- und Vogelschutz Biberist
Christian Bürki | T 079 372 21 29
christian_buerki@web.de