Galerie NäijereHuus Hersiwil

Galerie NäijereHuus Hersiwil.

Gruppenausstellung mit Jasmin La Cognata, Beat E. Weyeneth, Erwin Bader, und Roberto F. Wiedmer.

2. bis 25. Juni 2023.

Diese vielfältige Gruppenausstellung lädt ein zu fantastischen Gedankenreisen und Träumen. Die vier ausserordentlichen Künstler kreieren, jeder für sich und teilweise auch in Symbiose, beeindruckende Werke und Objekte, die an keine vorgegebenen Grenzen gebunden sind.

Jasmin La Cognata, in Luterbach aufgewachsen, absolvierte die Kunstgewerbeschule in Bern und ist eine Künstlerin durch und durch. Fantasie und Schöpfungskraft pulsieren in ihren Adern und spornen sie täglich an, das Leben zu begreifen und «Ordnung, Ruhe und Barmherzigkeit», wie sie selbst sagt, zu finden. Ihre Liebe und der Respekt zur Natur, sowie die Sehnsucht nach einer harmonischen Welt spiegeln sich in ihren Werken wider.

Auch Beat Weyeneth, Vorsitzender der Künstlervereinigung «Arte-Vision-Seeland» in Lyss BE, mangelt es nicht an Fantasie. Der Kunstmaler, Architekt, Sportjournalist und Fotograph, stellt seine figurativen, realistischen Werke regelmässig in der Schweiz, Europa, sowie in den USA und sogar Asien aus. In starken Farbkontrasten meistert er ein faszinierendes Spiel von Licht und Schatten und malt gekonnt menschliche Physiognomien, Gestalten und Landschaften.

Erwin Bader mit Künstlernamen «Merwin» – ‘M’ wie Metall und Erwin, aber auch ein Hinweis auf Merlin, König Artus’ Alchemisten – erschafft Kunstwerke aus Metall von ungezwungener Kreativität, die Freude und Schönheit in Haus und Garten erzeugen. Merwins breitgefächerte Ausbildungen und Erfahrungen als Maschinenschlosser, Gestalter von Ton- und Holzskulpturen, Kunstmaler und Werbegraphiker spiegeln sich in seinen faszinierenden, künstlerischen Arbeiten, die er heute in seiner eigenen Kunst- und Glücksschmiede in Lüterkofen herstellt.

Zusammen mit Roberto Wiedmer zeigt Merwin symbiotische Werke. Ein Motiv – zwei Interpretationen. Einmal in 2D – einmal in 3D Version.

Roberto Wiedmer, Kunstmaler, Buchautor und Lebenskünstler, erscheint so faszinierend wie eine Romanfigur. Nach einer ersten Ausbildung als Graphiker und Lithograph bildete er sich weiter im Druckereigewerbe und an der Kunstgewerbeschule in Bern. Sein Wunsch Kunstmaler zu werden, führte ihn über Paris und Mailand bis in den Westen der USA und nach Neuseeland, wo er einen prägenden Einblick in die Kunst der Maori erhielt. Die Einflüsse seiner Reisen sind in den Farben und Motiven seiner graphisch gestalteten Werke erkennbar.

Seine Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensstationen sind so spannend und vielfältig, dass sie Stoff für mehrere Bücher bieten. Das Erste davon hat er geschrieben und selbst verlegt mit dem Titel «Oh Bella, ciao! – Eine reine Herzenssache» und er wird am 11. Juni, inmitten der fantastischen Kunstobjekte der vier Künstler, daraus lesen.

Für das NäijereHuus-Team
Franziska Kindler, Oekingen

Vernissage
Freitag, 2. Juni, 19 Uhr
Türöffnung 18.30 Uhr
Musik: Matthias Steiner, Violine
Wort: Franziska Kindler
Anschliessendes Apéro; Eintritt frei

Öffnungszeiten
freitags 17 bis 20 Uhr
samstags/sonntags 14 bis 17 Uhr

Voranzeige 1
Sonntag, 11. Juni, 16 Uhr
Lesung mit Roberto Wiedmer, musikalisch umrahmt vom Quintett «Noname»
Roberto F. Wiedmer liest aus seinem Buch «Oh Bella, ciao…! – Eine reine Herzenssache». Schon immer lag Roberto neben der Malerei auch das Schreiben am Herzen. Immer wieder zog es ihn nach Italien, bis er, als seine Kinder erwachsen waren, in das kleine Dörflein Glori in den Ligurischen Bergen zog, wo er durch Zufall Kontakt zu den Italienischen Partisanen knüpfte und damit begann, deren spannende Geschichten zu recherchieren und aufzuschreiben.
Dauer ca. 60 min inkl. kurze Pause
Eintritt frei; Kollekte.

Voranzeige 2
Freitag, 23. Juni, 19 Uhr
Sommerfest
Grill-Plausch und musikalisches Programm mit dem Quartett «Urtönig». Lassen Sie sich von der Künstlerin «Bovjel» porträtieren!
Essen & Getränke sind kostenpflichtig.
Teilnahme nur mit Anmeldung möglich bis 12. Juni.

Anmeldung und weitere Infos
unter www.n-h.ch oder per Mail an galerie.naeijerehuus@gmail.com oder SMS an +41 79 798 03 69.