Fusion – nächste Schritte

Die Arbeitsgruppe traf sich am 16. Januar 2023 um weitere Schritte im Fusionsprozess zu planen. Die Kennzahlen der beiden Gemeinden aus den Jahresrechnungen 2021 wurden beurteilt und man entschied, was in die Botschaft eingefügt wird. Viel Zeit beanspruchte die Terminplanung 2023.

Die Kennzahlen zeigten erneut – da heiraten zwei gesunde Gemeinden. Trotzdem ist die Arbeitsgruppe überzeugt, dass die Bevölkerung in der Botschaft ein paar Eckwerte sehen will, diese wurden nun in die Botschaft eingefügt.

Die Arbeitsgruppe hat Termine definiert, denn nun muss die Botschaft rasch fertiggestellt und den beiden Gemeinderäten in die Vernehmlassung gegeben werden, um dann gedruckt zu werden. So gelingt es, den Einwohnerinnen und Einwohnern von Buchegg und Lüterswil-Gächliwil fristgerecht mit den Stimmzetteln und allen übrigen Abstimmungsunterlagen die kleine Broschüre zuzustellen. Hier einige Eckdaten:
Am 15. März 2023 geht die Botschaft in die Vernehmlassung zu den Gemeinderäten bis 10. April 2023. Anschliessend, nach allfälligen Korrekturen und Ergänzungen geht die Botschaft in den Druck.
Spätestens am 27. Mai 2023 müssen die Abstimmungsunterlagen mit Botschaft und Stimmzettel bei Einwohnerinnen und Einwohnern sein. Wie bereits bekannt findet am 18. Juni 2023 die Urnenabstimmung statt.

Bei einem NEIN an der Urne arbeitet jede Gemeinde unabhängig voneinander weiter. Bei einem JA beider Gemeinden an der Urne trifft man sich am 30. August 2023 erstmals mit Finanzverwaltungen, Ressortleitenden, Kommissionspräsi-dien zur Budgeteingabe 2024. Anschliessend gibt es zwei gemeinsame Sitzungen der beiden Gemeinderäte für die erste und definitive Lesung des Budgets 2024. Am 7. Dezember 2023 findet die erste gemeinsame Gemeindeversammlung statt. Traktandiert werden die Genehmigung von Gemeindeordnung, Dienst- und Gehaltsordnung und Budget 2024.

Arbeitsgruppe Fusion
Buchegg und Lüterswil-Gächliwil