Circus Monti

Bildgewaltiges Gesamtkunstwerk in der Wüste.
Circus Monti gastiert in Solothurn.

Das neue Monti-Programm «Contre vents et marées» entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt der Wüste. Masha Dimitri – sie zeichnet gemeinsam mit Faustino Blanchut für Konzept und Regie der neuen Inszenierung verantwortlich – liess sich dafür durch deren Magie und Dimensionen inspirieren.

Imposante Sanddünen, warmes Licht, mystische Farben und magische Wüstenblumen bilden den faszinierenden Rahmen des 37. Monti-Programmes. Ideen und Gedanken erhalten freien Lauf, wenn das 14-köpfige Ensemble in die endlose Weite der Wüste aufbricht, das Publikum in eine Welt voller Geheimnisse, Zauber und Herausforderungen entführt und sich gegen Wind und Wetter, allen Widerständen zum Trotz – oder eben contre vents et marées – behauptet.

Dabei begeistern die Artistinnen und Artisten in den anspruchsvollen Disziplinen Jonglage, Diabolo, Vertikalseil, Handstand, Trapez, Bodenakrobatik, Clownerie sowie Chinesische Ringe und verknüpfen die einzelnen Darbietungen gewandt zu einem bildgewaltigen Gesamtkunstwerk voller Glücksmomente, Poesie und zauberhaften Überraschungen.

Masha Dimitri führt Regi
Masha Dimitri zeichnet – gemeinsam mit Faustino Blanchut – für Konzept und Regie der aktuellen Monti-Inszenierung verantwortlich. «In meiner Erfahrung als Regisseurin habe ich mich immer am wohlsten gefühlt, wenn ich alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler in die Kreation miteinbeziehen konnte. So sind sie an den Entscheidungen beteiligt, können die Entwicklung der Inszenierung mitgestalten und -bestimmen und identifizieren sich als Folge auf sehr authentische Weise mit dem Stück», umschreibt sie ihre Arbeitswiese mit dem Artistenensemble.

Neue Zuschauertribüne
Pünktlich auf den Saisonstart konnte im Circus Monti eine neue Zuschauertribüne in Betrieb genommen werden. Mit 750 klappbaren, gepolsterten und versetzt angeordneten Schalensitzen wurde der Sitzkomfort wie auch die Sicht in die Manege in allen Kategorien und von allen Plätzen spürbar verbessert. Auch die steilere Abstufung der einzelnen Sitzreihen trägt dazu bei und sorgt gleichzeitig für eine noch speziellere «Arena-Atmosphäre».

Stefan Gfeller, Circus Monti

Circus Monti
beim Schwimmbad Solothurn
5. bis 9. Oktober 2022

Mittwoch, 5. Oktober, 15 und 20 Uhr
Donnerstag, 6. Oktober, 15 Uhr
Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr
Samstag, 8. Oktober, 15 und 20 Uhr
Sonntag, 9. Oktober, 14 Uhr

Tickets
056 622 11 22
circus-monti.ch
Circuskasse
Ticketcorner