Gasthof zur Krone in Schnottwil

Der Gasthof zur Krone in Schnottwil schliesst seine Pforten.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts steht das Haus im Herzen von Schnottwil und am Tor zum Bucheggberg. Zu Beginn war es die Anlaufstelle für den Postpferdewechsel, deren Reisende und für die Dorfbevölkerung. Heute besuchen die Gäste aus nah und fern den Gasthof zur Krone für 17 verschiedene Cordon Bleus, ­zarte Kalbsleberli oder andere kulinarische Köstlichkeiten.

Viele freuen sich auch auf einen Schwatz mit Bekannten, Verwandten oder mit dem Team. Dazwischen stehen Jahrhunderte voller fröhlicher Stunden, toller Gespräche, am Haus sichtbarer und unsichtbarer Inno­va­tion, Generationen von Existenzen, aber auch viele Jahre in Angesicht der Bewältigung von Krisen.

Im März 2020 schien Covid-19 «nur» ein neues Kapitel in der Geschichte der Krisenbewältigung zu sein. Ein Hindernis, welches wie viele andere, mit harter Arbeit, gutem Mut und positivem Denken überwindbar ist.

Im Zentrum des Schaffens stehen die Gäste
Die Gäste haben mit äusserst hohem Mass an Unterstützung im Take-away sowie mit Sach- und Geldspenden wie auch mit vielen positiven Gesprächen, das Wirtepaar durch die Lockdowns geführt und getragen. Die Familie wie auch das grossartiges Team standen den beiden immer zur Seite. Die direkten Auswirkungen von Covid-19 hat der Gasthof zur Krone somit überstanden.

Doch diese Krise ist nicht vergleichbar mit den vorher gegangenen. Sie wird nicht in mittlerer Zukunft vorbei sein, die Voraussetzung für eine Geschäfts­tätigkeit als Gastgeber haben sich auch neben Corona grundlegend verändert: der Gastronomie wurde vor Augen geführt, wie hoch das betriebliche Risiko wirklich ist. Der Arbeitsmarkt wird sich so schnell auch nicht er­holen, daneben sind auf politischer Ebene wichtige und zukunftsentscheidende Geschäfte hängig. Diese Faktoren gepaart mit der Komple­xität eines 160-Jahre alten Gebäudes, verunmöglichen aus persönlicher Sicht, von Jeannine und Marcel Schilder, eine solide konzeptionelle Ausrichtung für die nächsten Jahre.

Jeannine und Marcel Schilder haben 2014 den Betrieb in 2. Generation von Rosemarie und Heinz Christen übernommen und sind seit 1998 in Schnottwil tätig und mit Herzblut dabei. Per Ende des Spätherbsts wenden sie sich nun einer neuen Herausfor­derung zu – wiederum mit Elan, ­Enthusiasmus und voller Vorfreude.

Die verbleibenden Monate freuen sie sich, die Gäste in Schnottwil zu begrüs­sen und diese weiterhin mit den Spezialitäten zu verwöhnen.

Jeannine und Marcel Schilder,
Gasthof zur Krone, Schnottwil