Zirkus Schule Kriegstetten

«Ig wär am liebschte für immer e Tiger».
Die Zirkusvorstellung am Freitag, 8. Juli, auf dem Schulareal Kriegstetten, bildete den wunderbaren Abschluss einer bunten Projektwoche. Familien, Freunde und Bekannte der Kinder reagierten begeistert. Der Applaus in den beiden fast ausverkauften Vorstellungen war ein Riesenlob für die ganze Zirkusgemeinschaft. Der Cirkus Balloni wird allen in guter Erinnerung bleiben. Spass haben und fürs Leben lernen Die Begeisterung und das Feuer der Kinder während der Zirkuswoche war herzerwärmend. Jeder Morgen startete im grossen Zirkuszelt. Die Balloni-Frauen gaben den 120 Kindern aus der Manege hinaus Inputs, witzig und ganz nach dem Motto: Das ist eine ernste Sache, die aber viel Spass macht. In dieser Stimmung wurde dann auch in Gruppen trainiert. Im Schulzimmer, auf der Wiese, in der Turnhalle. Jede 11-er-Gruppe wurde von einer Lehrperson angeleitet und auf den grossen Auftritt vorbereitet. Die beiden Zirkusprofis hielten die Fäden in der Hand, während die Lehrerinnen und Lehrer mit den Kindern ein buntes Zirkusprogramm auf die Beine stellten: Akrobatik, Zauberei, Fakire auf dem Nagelbrett, Jongleure, Vertikaltuchkunst und vieles mehr.

«In meinem Bauch kribbelt es so komisch und meine Beine sind irgendwie weich.»
Die Aufregung am grossen Tag war ebenso riesig, wie die Vorfreude. So manches Kind spürte zum ersten Mal in seinem Leben, was Lampenfieber bedeutet und war nach dem Auftritt umso stolzer, wenn das Publikum applaudierte. Zirkusmusik, schillernde Kostüme, Zuckerwatte und Popcorn – das Zirkusambiente war fesselnd, die Darbietungen der Kinder beeindruckend. Auch das Lehrerinnen- und Lehrerteam war stolz und sogar etwas überrascht. Beeindruckend, was in nur einer Woche auf die Beine gestellt werden kann.

Lange Vorbereitungsphase
Im Vorfeld hatte jedes Kind seine Artistenwünsche angegeben und wurde dann vom Zirkusteam in altersgemischte Ateliers eingeteilt, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Die Gruppen lernten sich besser kennen, die Grossen halfen den Kleinen, es wurde gespielt, entwickelt, geprobt und das bunte Zusammensein genossen. Im Nu war die Zeit verflogen und schon standen die Hauptprobe und die Abendvorstellungen vor der Tür.

Lehrpersonen und Eltern beim Aufbau des Zirkuszeltes
Danke allen, die das Projekt unterstützt haben: Balloni-Team, OK, Schulleitung, Sponsoren, Lehrerinnen und Lehrer, Kinder, Eltern. So wünscht man sich Schule!! Herzlichen Dank für die tolle Woche, die Sommerferien haben wir uns verdient.

Doris Schwaller und Andrea Lämmli