Weltladen Solothurn

Seit fast 50 Jahren «FAIR ZU MENSCH UND UMWELT».
GV des Vereins «Weltladen Solothurn».

Der «Weltladen Solothurn» befindet sich neu seit 2 Jahren an der Gerberngasse 11. Dort werden fair-gehandelte haltbare Lebensmittel – die meisten Bio – sowie Handwerk aus dem Ausland und aus inländischen sozialen Institutionen angeboten. Der Verein umfasst insgesamt 25 Mitglieder, davon 8 aktiv im Weltladenteam.

Die anwesenden Mitglieder liessen das letzte Vereinsjahr, geführt von der Tagespräsidentin Antoinette Hammer, in verschiedenen Aspekten Revue passieren: Im Jahresbericht schilderte Ernst Vogt die Erschwernisse wegen den Massnahmen zu Corona, wie auch der grundsätzlich erfreulichen Zunahme der Bio-Lebensmittelläden, und damit auch der vermehrten Konkurrenz in der Stadt Solothurn. Diesen Herausforderungen stellte sich das ehrenamtlich arbeitende Ladenteam mit vermehrten Aktivitäten, wie speziellen Werbemassnahmen, der Teilnahme am Bio-Rallye, den Degustationen vor dem Weltladen Solothurn oder an Marktständen. Durch den Besuch von Ausstellungen, wie z. B. Claro, Mercifair, Ornaris, aber auch durch direkte Kontakte zu zahlreichen Produzentinnen und Produzenten bietet der Weltladen ein vielfältiges Sortiment aus dem «Fairen Handel» an.

In der differenzierten Rechnungsführung von Miguel Misteli zeigten sich die bedeutend höheren Fixkosten, welche durch den Umzug des Weltladens von der Kreuzgasse 4 an die Gerberngasse 11 entstanden sind. Leider musste sie, auch bei einem höheren Umsatz, einen Verlust im mittleren dreistelligen Bereich mitteilen. Trotzdem entschloss sich die Versammlung, auf die jährliche Unterstützung einer Organisation des Weltsüdens oder einer sozialen Institution im Inland nicht zu verzichten. Deshalb soll dieser Unterstützungsbetrag aus dem Vereinsvermögen genommen werden.

Zum ersten Mal seit der Vereinsgründung wurde der Mitgliederbeitrag auf 50 Franken erhöht.

Regula Birkenmeier verabschiedete sich vom Ladenteam im Laufe des Jahres. Ihr tatkräftiges, langjähriges und engagiertes Wirken wurde herzlich verdankt. Neu wurde Martin Schneeberger in den Vorstand gewählt.

Im kommenden Vereinsjahr wird das Ladenteam Bewährtes weiterführen und Strategien erarbeiten, um wieder positive Zahlen schreiben zu können. Wir alle freuen uns auf das neue Vereinsjahr und auf die Unterstützung durch eine interessierte Kundschaft.

Ruth Frei-Michel,
Verein Weltladen Solothurn

Verein Weltladen Solothurn
Gerberngasse 11, 4500 Solothurn