Waldgang in Luterbach

Waldgang der Bürgergemeinde Luterbach vom 18. Juni 2022.

Waldgang im 2022? Ja klar doch. Nach zwei Jahren Unterbruch begrüsste Michael Marti, Forstverantwortlicher, um 14.30 Uhr, im Affolterwald 153 angemeldete Personen zum diesjährigen Waldgang. Speziell begrüsste er die Anwesenden der angemeldeten Bürgergemeinden und die Mitarbeitenden der Forstbetriebe Wasseramt AG. Viel trinken war an diesem heissen Nachmittag ausnahmsweise erlaubt.

Als Attraktion kamen die Anwesenden in den Genuss von Schlagfertigkeit und Lärm. Mitglieder des Teams Timbersports Schweiz führten einige Kostproben ihres Könnens aus dem Bereich Timbersports vor. Dieser Sport geht zurück auf die ursprüngliche Holzbearbeitung unter anderem in Kanada. Matthias Knörr und die anderen Teammitglieder erklärten jeweils, um was es bei den anstehenden Disziplinen geht. Das Holz wird dazu immer auf denselben Durchmesser abgehobelt und wird bis zur Bearbeitung stets feucht gehalten. Wichtig sind dabei «saubere» Stämme, damit das Werkzeug nicht Schaden nimmt. Auch aus den Reihen der Teilnehmenden am Waldgang zeigte sich dann etwas an Talent für diese Sportart. Übrigens, das Verteilen von Ohrenschützern durch die Bürgergemeinde war eine sehr gute Idee.

Im Anschluss daran informierte Da­niel Schmutz, Forstbetriebe Wasseramt AG, über den im März durchgeführten Anlass «Baumgotte/-götti». Als Idee gestartet ging es um die Ausarbeitung der Möglichkeiten. Hier wurde geprüft, welche Baumarten sinnvollerweise angepflanzt werden. Dabei musste berücksichtigt werden, welchen Einfluss die Klimaveränderung auf die jeweiligen Bestände der Baumarten bringt. Wir werden feststellen, dass künftig einige bekannte Baumarten aus dem Mittelland verschwinden werden und sich andere besser an die Begebenheiten anpassen werden. Der Wald steht auch immer wieder vor der Herausforderung von Pilzbefällen, welche Bäume absterben lassen. Bei der ersten Durchführung wurden so fünf verschiedene Baumarten gepflanzt, um die Diversität des Waldes und den Weiterbestand zu gewährleisten.

Zum zweiten Teil begab sich die Gesellschaft zum Waldhaus, wo viele lebhafte Gespräche geführt wurden. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Flüssige Nahrung gabs durch die Musikgesellschaft Luterbach, feste Nahrung durch den Verein Natur- und Vogelschutz Luterbach. An dieser Stelle herzlichen Dank den beiden Vereinen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte dann Paul Flück mit seinen Ländlerfründe. Für Unterhaltung einer anderen Art sorgte auch Corinne Sutter, Karikaturistin und Speed Painter, aus Aarwangen. Bei ihr hiess es – Freiwillige vor und nach ein paar Minuten konnte die Karikatur in Empfang genommen werden.

Als älteste anwesende Bürgerin/ältester anwesender Bürger konnten Martha und Thomas Bader begrüsst werden.

Christian Schmutz, Verantwortlicher Volkswirtschaft, richtete ein herzliches Dankeschön an den Natur- und Vogelschutzverein Luterbach für die Verpflegung, den FC Luterbach für den Zeltaufbau, die Naturfreunde der Bürgergemeinde, die Musikgesellschaft Luterbach für den Service, den Samariter-Verein Luterbach und natürlich nochmals an Matthias Knörr mit seinem Team, Daniel Schmutz, Paul Flück und Corinne Suter. Nach dem Dessert mit Musik durch DJ Samuel Bertschi klang der diesjährige Waldgang langsam aus.

Bürgergemeinde Luterbach
Presseberichterstatter, André Sury