Volksbibliothek Derendingen

Res Hubler war Gast bei «Buch und Pasta» im Restaurant Widder.

Zu diesem beliebten Anlass durfte Christine Gertsch, Präsidentin der Arbeitsgruppe Bibliothek, 65 Personen und den Sternekoch Res Hubler begrüssen. Während vielen Jahren führte er zusammen mit seiner Frau Therese die Krone Bätterkinden. Als Erstes erfahren wir, dass ein Buch zu schreiben, nicht ganz einfach ist. Es gilt dabei einige Hürden zu nehmen, was Res Hubler gut gelungen ist. So konnte er uns sein spannendes Buch «Seelenwirt», Liebe geht durch den Magen, macht aber dort nicht halt, vorstellen. Er lässt uns dabei hinter die Kulissen der Gourmet-Gastronomie und seine persönliche Fassade blicken. Sein strenger Vater setzte voraus, dass Res als fünfte Generation der Wirte-Dynastie die Tradition fortsetzen wird. Gemeinsam mit seiner Frau Therese, sie ist eine ausgebildete Sommelière, führten sie die Krone Bätterkinden äusserst erfolgreich. Sie erhielten diverse Auszeichnungen, so auch im Guide Michelin und Gault & Millau. Ausserdem nahm Res erfolgreich an Kochduellen und Schaukochen teil. Das Konzept Kultur und Kulinarik brachte der Krone Erfolg und sie wurde so zu einer der führenden kulinarischen Adressen im Kanton Bern. In späteren Jahren haben sich Res und Therese Hubler weltweit in sozialen Projekten engagiert. Mit feiner Lasagne und einem Dessert wurden auch wir Zuhörerinnen und Zuhörer verwöhnt. So ist dieser Anlass «Buch und Pasta» für uns zu einem gelungenen Abend mit Kultur und Essen geworden.

Marie-Therese Brotschi